Gruß zum Jahresende

Liebe Freunde des Judo-Club Achental,

zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen mich im Namen unserer Vorstandschaft bei all denen zu bedanken, die uns und unsere Arbeit im Jahr 2015 unterstützt haben: ob auf oder neben der Matte, vor oder hinter die Kulissen; ob als Trainer oder Funktionär; als Fahrhilfe oder als Betreuer bei Veranstaltungen; als Helfer oder Spender. Ohne euch gäbe es uns nicht. Danke!

"Vielen Dank" sagen, möchte ich auch an die fleißigen Trainingsgänger und an die erfolgreichen Sportler die unseren Namen überall, sogar über die Grenzen unseres Landes tragen.

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt den Förderer unseres Vereines, die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung die Möglichkeit der Teilnahme am Ligabetrieb ermöglicht haben, aber auch schöne Momente bei der ein oder anderen Feier nach den Turnieren geschenkt haben. Hier allen voran die VR-Bank Grassau, die Steuerkanzlei Irmi Lange, die Fa. Ballspeedometer Toni Bösl, und, und, und ... Vieles haben wir gemeinsam erlebt und viele schöne Erfolge konnten wir gemeinsam einfahren. Danke!

Das Miteinander im Verein darf und will ich nicht vergessen. Für die Freundschaften die unabhängig vom Alter geschlossen wurden, für das Helfen ohne großartig nachzufragen und für die familiäre Atmosphäre die bei uns herrscht bin ich dankbar. Eine herrliche Weihnachtsfeier mit viele Eltern und Geschwistern haben wir zusammen verbracht. Danke!

Euch allen möchte ich im Namen der Vorstandschaft, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünschen.
Genießt die schöne Zeit zusammen mit euren Lieben und lasst euch nach den Ferien, am 07.01.2016, wieder fleißig im Training blicken. Auf das wir genauso weiter machen wie bisher!

Euer Christian Kuttalek

17.12.2015 Weihnachtsrandori und Feier 2015

Am 17.12. 2015 fand die Weihnachtsfeier des Judo-Club Achental in den Räumlichkeiten des LSH Marquartstein statt. Jedes Jahr wird im Rahmen dieser ein Randoriturnier ausgetragen, bei dem die Leistung des Einzelnen von den anwesenden Eltern beurteilt wird. Dabei achten die Verantwortlichen sehr darauf, keinen Konkurrenzgedanken aufkommen zu lassen.
Die 30 in 5 Gruppen eingeteilten Kämpfer und Kämpferinnen erhielten dabei bis zu 6 Punkte in den Disziplinen "Fairness" -selbstredend dafür, dass sie sich auch mal werfen lassen und einen schwächeren Gegner nicht dominieren; "Kondition" -für durchgehend offensive Aktionen über die Gesamtdauer der Begegnung; "Technik" – für Vielfalt in der Austragung. Zum Schluss zusammengezählt ergeben die gesammelten Punkte die Erstbesten, die entspechend ein Pokal als Erinnerung an die Leistung erhalten. Das Resultat der anderen Teilnehmer, die natürlich alle eine Urkunde und eine goldene Medaille erhalten, werden nicht offen genannt. Jeder erhält für sich die Gelegenheit, die Gesamtpunkte mit denen aus dem letzten Jahr zu vergleichen und so zu erfahren, ob er sich gesteigert hat oder das Gegenteil der Fall ist. Dass das System funktioniert, bestätigt das Ranking jedes mal. So sind immer die Höchstgraduierten und die fleißigsten Turniergänger diejenigen, die die obersten Plätze aufs Trepperl für sich beanspruchen dürfen. Dabei spielt das Alter und das Geschlecht der Teilnehmer keine Rolle, denn entsprechend der Judodisziplin muss "jeder mit jedem können". Den dritten Platz belegte dabei Johannes Hörterer (221), gefolgt von Jasmina Fajic (224) und angeführt von Lucas Kuttalek (226).
Unsere besten Turnierkämpfer in jeder Altersklasse erhalten für ihren Einsatz im Wettkampfgeschehen und den an den Tag gelegenen Trainingsfleiß ein Dankeschön in Form eines Gutscheines für den nächsten Einkauf bei der Firma DAX, sowie ein Pokal. In diesem Jahr freuten sich über die Prämien: Jesse Höhne und Luise Premm in der U12, Lucas Kuttalek und Jasmina Fajic in der U15 sowie David Kuttalek und Anthea Pauli in der U18.
Vereinsvorstand Christian Kuttalek lobte in seiner Rede den Einsatz der vielen helfenden Eltern, ohne deren Zutun der Apparat nicht am Laufen gehalten werden könnte. Ganz speziell möchte er hier Ernst Daxberger erwähnen, der sowohl als Trainier als auch als Betreuer auf Turniere einen fantastischen Job macht. Vielen Dank an die Sponsoren, allen voran die VR Bank Grassau die uns die Teilnahme in allen Ligen finanziert. Vielen Dank auch an die Firma Ballspeedometer Toni Bösl, der Steuerkanzlei Irmi Lange und, und, und ... die uns alle Aktionen ermöglichen für die ohne Geld "nix geht". Danke an alle Schulen aus der Umgebung, die uns Trainingseinheiten im Rahmen des Sportunterrichtes ermöglichen und somit den Bekanntheitsgrad der Sportart in den umliegenden Gemeinden fördern. Ein ganz spezielles Dankeschön an die Verantwortlichen im Landschulheim Marquartstein, in deren Räumlichkeiten unser Angebot statfindet, die ihre Schüler zur Teilnahme am Trainingsbetrieb auffordert, uns somit in der Gruppe der älteren "Trainingskracks" einen Segen an Sportler einbringt den wir so sonst nicht hätten.

15.12.2015 Gürtelprüfung im Judo-Club

Drei Hauptprüfungen finden jedes Jahr im Judo-Club Achental statt. Mit 20 Prüflingen in zwei Gruppen aufgeteilt war das Soll dafür am 15.12.2015 ganz gut erreicht. Obwohl der ein oder andere in der Woche davor noch um die Zulassung zur Prüfung zittern musste, schafften es alle Beteiligten Prüfer und Trainer Christian Kuttalek, sowie die vielen anwesenden Etern und Familienmitligeder mit ihren Leistungen zu beeindrucken. Höchstgraduierter, nach absolvierter Prüfung, ist mit Erreichen des orangenen Gürtel Anthea Pauli. Bravo an alle.

12.12.2015 Nikolausrandori in Bad Aibling

Gut 60 Teilnehmer aus den befreundeten Vereinen Aibling, Miesbach, Rott, Ostermünchen, Gars und dem JC Achental kamen am 12.12.2015 zusammen um die Besten unter sich auszumachen und ihren Vereinen Ruhm und Ehre zuteil werden zu lassen „wink“-Emoticon
Nach der Einteilung in gewichtsnahe Gruppen zu je 5 Teilnehmer und im Modus "jeder gegen jeden" ging es dann gleich los mit den Kämpfen. Für die meisten der Teilnehmer war es das erste Turnier überhaupt. Überraschend hoch war dabei das Technikniveau. Mit viel Ehrgeiz und doch in einem sehr von Fairness geprägten Umfeld fanden die Begegnungen statt. Den vielen mitgereisten Eltern und Geschwister boten sie ein gutes Spektakel. Als dann zum Schluss die Urkunden vom Nikolaus höchstpersönlich überreicht wurden, war in jedem Gesicht ein riesengroßes Lächeln zu sehen. Danke an die Verantwortlichen in Bad Aibling.

22.11.2015 Ranglistenturnier in Ingolstadt

Das letzte in diesem Jahr stattfindende Ranglistenturnier für Oberbayern wurde vom ESV Inglostadt ausgerichtet. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung werden bereits für das kommende Jahr gewertet, sodass eine Endjahrstimmung zu keinem Zeitpunkt aufkommen konnte. Entsprechend starke Leistungen und gute Kämpfe waren das Resultat.
Mit 8 Teilnehmer war der Judo-Club Achental sehr gut vertreten. Dabei konnten unsere Kämpfer und Kämpferinnen wichtige Akzente für die kommende Saison setzen. Gewohnt ungeschlagen gab sich Lucas Kuttalek. Zusammen mit Jasmina Fajic schließem beide den Wettkampf mit Gold ab.
Starkes Potenzial mit Erreichen des zweiten Platzes beweist Anthea Pauli in ihrem ersten Jahr U18.
Auf wohlverdiente dritte Plätze kämpften sich Denis Fajic und Johannes Hörterer. Letzterer musste sich in allerletzter Sekunde nur dem amtierenden Süddeutschen Meister unterwerfen.
Fünfte Plätze gab es für David Kuttalek und Albrecht von Bodelschwingh, die beide es an diesem Tag nicht schafften sich in ihrer gewohnt guten Form wiederzufinden. Dankbar für die Lektion und für die neugesetzten Trainingsziele war Lukas Hartmann, bei dem es leider nur für den olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" reichte.
Bravo Drachen!

25.10.2015 5. Platz auf der Bayerischen VMM U18

Insgesamt 9 Mannschaften traten in der Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U18 in Lohhof bei München an, um die Farben ihrer Vereine hochzuhalten und den Meister unter sich zu finden. In ihrem ersten Jahr in dieser Altersgruppe machte unseren Jungs nicht nur der Altersunterschied das Leben schwer, auch die Tatsache, dass sie mit den zwei späteren Finalisten im Pool gelandet sind, war ein großes Hindernis, was erst einmal überwindet werden musste.
Für die erste Begegnung stand uns gleich mal der amtierende deutsche Meister gegenüber. Nicht den geringsten Hauch einer Chance sollten wir gegen den TSV Grosshadern haben. Mit 7:0, Unterbewertung 62:0, ließen die Münchener nichts anbrennen und zeigten gleich mal allen Teilnehmern, wie ernst es ihnen an diesem heutigen Tag war.
Die Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Höchberg-Schweinfurt verlief im Gegenzug ganz anders. Außer in der Gewichtsklasse bis 50 Kg, für die die Mannschaft des Judo-Club Achental keinen Kämpfer stellen konnte, sollten sie uns keinen Punkt abnehmen. 6:0, Unterbewertung 60:0 für unsere Jungs war ein Ergebnis, das uns wieder hoffen ließ.
Aber auch die Mittelfranken vom JC Lauf waren heiß auf den Titel und sollten sich, trotz Niederlage gegen den haushoch überlegenen TSV Großhadern, noch lang nicht geschlagen geben. 5:2, Unterbewertung 45:20, heißt es zum Schluss und nach dem Freilos gleich zu Anfang des Kampftages bedeutet das einen rühmhaften 5. Platz für unsere junge Mannschaft.
Das Finale zwischen Grosshadern und den Mittelfranken aus Lauf konnte der münchener Verein letztlich für sich entscheiden.
Mit dem Ablauf und der gezeigten Leistung seiner Schützlinge zeigte sich Trainer Christian Kuttalek sehr zufrieden. "Nachdem das Ziel eigentlich nur die Teilnahme und dabei das Sammeln von Erfahrung war, ist jede Platzierung mehr als wir uns erhofft haben. Somit ist ein 5. Platz eine fantastische Leistung für die wir äusserst dankbar sind."

25.10.2015 Jesse Höhne, Oberbayerischer Meister!

die Oberbayerische Meisterschaft der Gruppe Süd in der Altersklasse der U12 fand heute in Palling statt. Mit nur drei von acht Kämpfer war der Judo-Club eingentlich schwach vertreten. Krankheit und ein gebrochenes Bein hatte unsere Gruppe der Kampfwilligen stark dezimiert. Als unschlagbar hat sich Jesse Höhne erwiesen, der alle vier Begegnungen seiner Gewichtsklasse für sich entscheiden konnte. Mit dritte Plätze auch sehr gut unterwegs waren Fabian Lischka und Lukas Hartmann. Tja, hartes Training zahlt sich eben aus. Bravo Jungs!

17.10.2015 Starker Auftritt auf der Süddeutschen

nur einen Teilnehmer konnte der JC Achental in diesem Jahr zur Süddeutschen Meisterschaft in der Altersgruppe der U15 senden. Mit einem fantastischen 5. Platz auf dieser höchsten Ebene des Wettbewerbs verpasst Lucas Kuttalek nur knapp einen Platz aufs Trepperl. Trotzdem kann er stolz auf eine gelungene Qualifikation zurückblicken die ihn als Bayerischer Meister an dieser Endrunde teilnehmen ließ.
Sielmann David vom BAC 55 Hockenheim, 3. Platzierter der Badischen Meisterschaft, heißt der Gegner in der ersten Runde. Der Einstieg ins Turnier ist immer die schwerste Hürde für viele Athleten. Für Lucas ist es auch nicht anders und so geht der Kampf über die ganze Länge. Zum Schluss fällt die Entscheidung aufgrund einer schwer erkämpften kleinen Wertung zu Gunsten unseres Sportlers aus.
In der zweiten Runde steht er Nana Tudor vom TSB Ravensburg gegenüber. Der Würtembergische Vize ist zäh und weiß was er will. Seinem aggressiven Auftreten hat Lucas nichts entgegen zu setzen und so schafft es sein Kontrahent den Kampf nach einem Opferwurf vorzeitig mit der Maximalwertung für sich zu entscheiden.
In der Trostrunde folgen Siege über Bergner Laurin vom TSG Reutlingen (WÜ 5) und Sat Yusuf vom JC Münchberg (BY 5) bevor er im Kampf um den dritten Platz nach einem Armhebel dem Badener Vize Thomas Patrick vom JC Konstanz den Vortritt lassen muss. Bravo Lucas! Mach weiter so.

11.10.2015 Lucas Kuttalek ist Bayerischer Meister!

Aus, Schluss und Vorbei bei den diesjährigen Meisterschaften der U(nter)15 für Valentin Oeckl und Jasmina Fajic. Nach guten Qualifikationskämpfen bei den Bezirks- bzw. den Gebietsmeisterschaften kam es an diesem Wochenende in Eichstätt für die Jungs, sowie in Passau für die Mädels zur Entscheidung.
Nach verlorenem Auftaktkampf gegen Knorr Sabrina vom Detag Wernberg in der Vorrunde, schafft Jasmina Fajic ihre erste Kontrahentin in der Trostrunde, Stünzendörfer Lisa vom TSV Altenfurt, mit Ipon durch Haltegriff zu bezwingen. In dem darauffolgenden Kampf um den 5. Platz, gegen Anne Lenz vom TSV Grosshadern gerät sie, trotz Führung mit Yuko über die gesamte Länge des Kampfes, in den letzten 10 Sekunden in einem Sankaku-Gatame aus dem es für sie kein Entrinnen mehr gibt. Somit das Aus und keine Weiterqualifikation für die Süddeutsche auf den 7. Platz.
Nach einem zweiten Platz auf der Oberbayrischen und einem 5. Platz bei den Gebietsmeisterschaften wird Valentin Oeckl, unser Neuling im Bereich des Wettkampfes, in Eichstätt von der Realität eingeholt. Chancenlos war er fast schon nur ein besserer Aufwärmpartner für die überaus motivierten Gegner im Schwergewicht. Mit immerhin 14 Teilnehmer war die Gewichtsklasse aber auch überdurchschnittlich gut besetzt.
12 Aspiranten waren in der Gewichtsklasse der unter 37 Kg unterwegs. Für Lucas Kuttalek, der sich als südbayerischer Meister für den Wettkampf empfehlen konnte, gab es im ersten Kampf gleich mal einen Freilos. In seiner zweiten Begegnung traf er auf Kauper Mathias vom TSV Hof. Nach einem nicht bewerteten Übergang aus dem Stand in den Boden übernimmt Lucas sein Gegenüber in einem Kuzure-Kesa-Gatame und raubt dem Hofer damit jede Chance. Im Halbfinale stand ihm Sat Yusuf vom JC Münchberg gegenüber, der bereits zwei Kämpfe im Turnier vorzeitig beenden konnte. Nach gutem Kumi Kata setzt sich Lucas mit einem fantastischen O-Goshi durch und räumt nach nur 27 Sekunden alle Zweifel weg.
Von unten arbeitete sich Lorenz Frederic vom Kodokan München, der drittplatzierte von der Gebietsmeisterschaft, souverän durch seiner Seite der Wettkampfliste durch. Nach Freilos räumt auch er alles Vorzeitig von der Matte und wartet geduldig und hochkonzentriert das Finale ab. Eine offene Rechung von der Südbayerischen galt es noch gegen unseren Athleten zu begleichen. Auch er wurde in der Vorwoche mit einem O-Goshi von Lucas in die Trostrunde verwiesen.
Hoch motiviert gingen nach Ha-Jime die beiden aufeinander los. Vorsichtig tasteten sie sich ab und keiner konnte sich so recht entscheiden anzugreifen. Ein Shido gegen Lucas brachte das Gleichgewicht ins Wanken: einer musste umdenken! Lorenz glaubt eine Schwäche in Lucas´s Verhalten gegen seinen O Uchi Gari Angriff zu erkennen und versucht mehrmals mit dieser Technik eine Entscheidung herbeizuführen. In der Pause zwischen Mate und Ha-Jime kommt also aus der Betreuer-Ecke die Replik zu dieser Technik. Lucas setzt die Anweisung sofort um und übernimmt den Angriff seines Gegeners mit Yoko-Guruma. Der Hauptkampfrichter wertet seine Offensive mit einem Yuko, die beiden Aussenkampfrichter heben beide die Hand zum Ipon ... allerdings für Lorenz! Die Videoaufzeichnung wird zu Rate gezogen. Nach fast zweiminütiger Beratung unter 6! Kampfrichter gilt der Yuko für unseren Kämpfer. Der Kampf wird fortgesetzt: Lucas täuscht Hüftwurf an, der Grosshadener geht vorbei und zieht zum Tani-Otoshi den Lucas gekonnt mit Ko-Uchi-Gari übernimmt. Hauptkampfrichter: Ipon! Aussenkampfrichter winken ab, erklären die Wertung als ungültig!! Die Auswertung der Videoaufnahme von wiederum 6! Kampfrichter 2 Minuten lang bringt auch keine Einigkeit, sodass der Kampf fortgeführt wird (mein zweiter Herzkasperl in diesem Kampf im Sessel des Coaches). Die letzte Minute des Kampfes verläuft dann, ausser den Anstrengungen von Lorenz, Lucas Wertung einzuholen, relativ unspektakulär. Aber recht viel mehr Aufregung hätten wir auch nicht mehr vertragen ...

04.10.2015 Zwischenstand in der U15

In Moosburg fanden am Wochenende die Gebietsmeisterschaften der Mädchen und Buben in der Altersklasse der U15 statt. Die Meister bei den Südbayerischen Meisterschaften, werden aus Sportler aus den Bezirken Ober- und Niederbayern, sowie Schwaben und München jedes Jahr neu ermittelt. Die insgesamt 165 Teilnehmer konnten für spannende und unterhaltsame Begegnungen sorgen, sodass es keine Sekunde lang langweilig wurde.
Ein schweres Los traf dabei Denis Fajic in seiner Gewichtsklasse der unter 40 Kg. Nach zwei Niederlagen kam das schnelle Aus gleich in der ersten Phase der Meisterschaft, in der Vorwoche auf der Oberbayerischen in Eichstätt.
Weiterqualifiziert hingegen hat sich seine Schwester Jasmina auf einem ehrbaren dritten Platz. Unter dem Konkurrenzanstieg auf der Südbayerischen konnte sie das Niveau aber leider nicht mehr halten und musste sich mit einem 5. Platz zufrieden geben.
Auch Neueinsteiger Valentin Oeckl erging es vergleichbar. Nach einem fantastischen 2. Platz auf der Oberbayerischen musste auch er sich mit einem mühsam erkämpften 5. Platz zufrieden geben.
Lucas Kuttalek hingegen bleibt weiterhin souverän. Auch wenn sich Lorenz Frederic vom Kodokan München und Leon Zitzelsberger vom TSV Kirchdorf als äusserst ebenbürtige Gegner erweisen, bleibt unser Athlet in allen 5 Kämpfen bis ins Finale ungeschlagen und kann somit den Titel des Südbayerischen Meisters für sich beanspruchen.

30.08.2015 Der Fluch des ersten Kampfes

Seit 17 Jahren bereits veranstaltet der PSV Salzburg in den Sommerferien ihren Judo-Camp am schönen Mondsee. Seit 11 Jahren gibt es im Anschluss an das Trainingslager ein mehr oder weniger gut besetztes Turnier, bei dem in den letzten 3 Jahren auch Sportler vom Judo-Club Achental teilnehmen. Für sie bietet sich hier die Gelegenheit noch ein paar Erfahrungen im Vorfeld an die im Herbst stattfindenden Einzelmeisterschaften der U15 zu sammeln.

Und es könnte so gut laufen, wäre der erste Kampf nicht an erster Stelle im Programm ... „smile“-Emoticon

Mit 9 Athleten war die Gewichtsklasse der unter 38 Kg, in der Lucas Kuttalek mitwirkte, eine der bestbesetzten. Wie immer schafft er es auch diesmal seinen ersten Kampf zu "versemmeln": Nachdem er mit Wazari in Führung geht, gegen den späteren erstplatzierten Klaus Sternwieser vom ASKÖ Reichraming, gerät er im darauffolgenden Bodenkampf in einem Haltegriff aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Aufgeweckt durch den möglichen Ausgang des Turnieres ohne Medaille, lässt er in den nächsten zwei Kämpfe nichts mehr anbrennen. Vorzeitige Siege gegen Pichler Raphael vom UJC Mühlviertel und Noah Hoffman vom JV Ried bringen ihm den 3. Platz ein und somit Bronze.
Nicht anders ergeht es seinem älteren Bruder David, der genauso im ersten Kampf gegen Nerpel Gergely von Domaszeki Ungarn das Nachsehen hat. Der spätere erstplatzierte kontert Davids Seoi-Nage Angriff mit einem perfekten Tani-Otoshi zu einem super Ippon. Die nächsten zwei Gegner, Maier Florian vom JT Salzkammergut und Nagel Andreas vom JU Flachgau, verlieren beide gegen unseren Athleten mit Ippon aus Juji Gatame respektive Wazari aus O Uchi Gari. Somit 2. Platz und Silber in der mit 4 Kämpfer besetzten Kategorie.
Bravo Jungs!

26.07.2015 Mittelfranken nicht zu (s)toppen

Bei dem diesjährigen Bayernpokal weiblich, bzw. beim René-de-Smét Pokal männlich, dem Wettkampf zwischen den 7 bayerischen Bezirke und München, war die Mittelfränkische Auswahl wieder einmal die Tongebende Mannschaft. Sowohl bei den Mädels wie auch bei den Buben konnten sie sich im hart umkämpften Finale durchsetzen und die Oberbayern jeweils auf 2. Plätze verweisen. Unser Beitrag zu den zwei Teams des Bezirkskaders waren: Jasmina Fajic und David sowie Lucas Kuttalek. Gratulation an die Kadertrainer, aber auch an alle Kämpfer und Beteiligte, sowie die Heimtrainer die diese gute Jugendarbeit im Bezirk erst möglich machen.

12.07.2015 JCA - Oberbayerischer Mannschaftsmeister der Jugendliga!

Alle sieben Mannschaften aus den Vorrunden traten am 12.07. an, um im von unserem Partnerverein TuS Bad Aibling ausgerichteten Finale, den Mannschaftsmeister der Jugendliga für Oberbayern 2015 unter sich auszumachen. Rar gesät waren die Mitglieder unserer Mannschaft und entsprechend schwierig für die Trainer war somit die Mannschaftseinteilung. Denn laut Regelwerk, ist es erlaubt Kämpfer eine Gewichtsklasse nach oben zu schieben. Dies ermöglicht es dem fachkundigen Coach taktische Veränderungen vorzunehmen. Jeder Sieg bringt der Mannschaft einen Punkt, während jeder verlorene Kampf einen Punkt für die gegnerische Mannschaft bedeutet. Dadurch ist es Ziel nicht nur selbst Punkte zu ergattern, sondern gleichzeitig Punkte zu verhindern oder auszugleichen, indem man gegnerische erfolgreiche Kämpfer, meistens zugehörige eines Kaders, aussticht. Gleichzeitig gilt es seine "Trümpfe" möglichst ausgeruht und mit wenig Einsätze, erst im Finalkampf zu bringen.
Gleich in der ersten Begegnung hieß es für unsere Mannschaft "Gas geben". Der Ligaerste aus dem letzten Jahr, die "Kampfgemeinschaft Moosburg-Neufahrn-Schweitenkirchen" fand aber kein Rezept gegen unsere hoch motivierte und sehr gut eingestellte Mannschaft. Mit einem Endergebniss von 9:6 "fegten" wir sie mehr oder weniger von der Matte. In einer sehr guten Form hingegen, präsentierte sich die KG Traunreut-Reichenhall. Gegen die Zweitplatzierten aus der Vorrunde traten wir mit unseren besten Kämpfer an. Nichtsdestotrotz langte es zum Schluss nicht über ein 7:7 hinaus.

Als Poolsieger galt es im Halbfinale den Vorrundensieger, die KG Teisendorf-Oberland-Strub zu bestehen. Eine schwierige Aufgabe, angesichts deren Sieges gegen den Rekordmeister
JV Ammerland-Münsing in der Vorrunde. Aber auch diese Hinderniss weiss unsere Mannschaft mit 8:6 zu beseitigen. Somit war der Einzug ins Finale geschafft. Nachdem auch Traunreut-Reichenhall aus dem Halbfinalkampf gegen Ammerland-Münsing in einem Stichkampf als Sieger hervortritt, stehen uns diese wiederum als Gegner gegenüber. Finale dahoam! Die Nerven liegen blank. Alle Augen sind auf die Lokalmatadoren gerichtet. Kein einfaches Umfeld für die Kämpfer. Die Trainer waren gefragt! Jetzt hieß es die Erkenntnisse aus der Vorrunde richtig zu verwerten. Während Traunreut an der Mannschaftsaufstellung kaum Änderungen vorgenommen hat, haben wir in 5 Gewichtsklassen die Kämpfer geschoben. Ein guter Start sollte der Mannschaft die nötige Motivation geben. Trotzdem schafft Traunreut die ersten zwei Begegnungen in der U12 für sich zu entscheiden. 3:2 für Achental heisst es nach Ende der U12. Furios legen Lucas Kuttalek und Patrick Weisser in der U15 los und holen die nächsten zwei Punkte für uns. Gegen Filatov Konstatin und Kevin Miller von Traunreut ist aber kein Kraut gewachsen, sodass es zum Ende der U15 unser Vorsprung auf nur einen Punkt Unterschied geschrumpft ist (6:5). Lediglich der letzte Kampf in der U18 bringt der KG Traunreut-Reichenhall einen Punkt. Mit einem Finalsieg von 9:6 heisst es zum Schluss: Meister in der Jugendliga für Oberbayern 2015 ist die KG Achental-Aibling-Grafing! Danke an alle Mitwirkende für dieses Ergebniss. Vor allem aber, vielen Dank an die VR Bank Grassau die uns finanziell den Rücken in allen Ligen freihält.

04.07.2015 Schlumpfturnier mit Badesause

Ein sehr gutes Einsteigerturnier organisieren die Verantwortlichen vom TSV Erding jedes Jahr kurz vor den Sommerferien. Mit kinderfreundlichen Kampfregeln und mit der Einteilung in gewichtsnahe Gruppen von maximal 5 Teilnehmern, soll den Anfängern ein motivierender Einstieg in die Welt der Judoturniere ermöglicht werden. Unseren Neueinsteiger, die zu Anfang des Jahres noch nicht den gelben Gürtel und somit noch nicht die Berechtigung zum Start in die Jugendliga hatten, wird hier die Gelegenheit geboten sich mit Gleichgesinnte zu messen. Dabei lernen sie, dass in anderen Vereinen auch nur mit Wasser gekocht wird und ihre Gegenüber, im Ausblick auf die Herausforderung, von den gleichen Ängsten und Sorgen geplagt werden wie sie selbst.
Das Judorandori (Shiai - der Wettkampf) ist die Übung schlechthin zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Als Einzelkämpfer, "gefangen" im Geschehen und im Blick aller Anwesenden zu "liefern" und zu "funktionieren", machen einen unweigerlich stark. In den zwei Minuten die ein Kampf auf diesem Niveau dauert, ist höchste Konzentration das "A und O". Ein klitzekleiner Fehler und man ist weg vom Fenster. Es gibt keine zweite Chance! Zumindest nicht im laufenden Turnier. Die Körperspannung aufrecht zu erhalten von den Zehen bis zu den Haarspitzen, erfordert jede Menge Kondition und Training. Nicht umsonst muss man im Vorfeld zu seinem ersten Turnier mindestens ein Jahr trainiert haben. Das Muskelkorsett muss gut ausgebaut sein bevor unsere Athleten aktiv werden dürfen.
Von Haupttrainer Christian Kuttalek lautete die Vorgabe, das im Training zur Vorbereitung auf das Turnier Erlernte umzusezten. Das gelang unseren Sportlern relativ gut, sodass dabei folgende Paltzierungen rauskamen: Luise Premm 5. Platz. 4. Plätze gab es für Lukas Hartmann und Fabian Lischka. Die erste Medaille und somit Bronze gab es für Lukas Eglseer. Jesse Höhne und Lisa-Sophie Ries schaffen durch ihre Leistung Silber mit nach Hause zu bringen.
Auch in Sachen Kampfrichter gab es einen Einstand zu feiern. David Kuttalek konnte bei dieser Gelegenheit seinen ersten Einsatz bei einem offiziellen Turnier absolvieren. Dabei erhielt er viel Lob von seinen erfahrenen Kampfrichterkollegen und vom Hauptkampfrichter Dorfner Christian.
Wie jedes Jahr auch, ging es anschliessend wieder in die erdinger Therme zu unserer jährlichen Badesause. 27 Miglieder schlossen sich diesmal dem Ereigniss an, sodass es ein lustiger Tag auf den Rutschen des Galaxy Paradieses wurde. Abschliessend gab es noch eine "stärkende" Mahlzeit bei McDonalds nach der alle müde aber glücklich den Nachhauseweg antraten.

21.06.2015 Ranglistenturnier in Ingolstadt

Gut besetzt in den Altersklassen der U15 und U18 war das letzte Ranglistenturnier des Bezirks Oberbayern am 21.06.2015 in Ingolstadt. Letzmalig erhielten die Athleten die Chance, sich bei den Bezirkstrainer für das Rene-de-Smet Pokal männlich bzw. das Bayernpokal weiblich zu empfehlen. Bei diesen Turnieren kämpfen die Kadermannschaften der Bayerischen Bezirke gegeneinander.

Nicht so gut verlief es dabei für Denis Fajic, der nach ernüchtender Leistung nur einen 5. Platz belegen konnte. Mit sehr gute Auftritte zu beeindrucken wussten wieder einmal Jasmina Fajic und Anthea Brandhuber. Beide konnten nach spannende Kämpfe Silbermedaillen für sich beanspruchen.
In der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm gab es keinen wirklichen Wiederstand für Lucas Kuttalek. Mit vier vorzeitige Siege sichert sich unser aufstrebender Sportler Gold.
In der männlichen U18, in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm traf die Elite aufeinander. Zwei amtierende Süddeutsche Meister, ein Süddeutscher Vizemeister und ein Bayerischer Meister sollten den Besten unter sich herausfinden. Keine leichte Aufgabe für David Kuttalek, der sich aber nicht beirren ließ und nach Siege über Seifert Benedikt vom SC Armin München, Gambos Sebastian vom SV Ostermünchen, Simon Häuserer vom TSV Peiting und Anthony Sabo vom TSV Grafing am Ende des Tages den obersten Podiumsplatz für sich beanspruchte. Mit diesen Leistungen dürfen sich unsere Sportler berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung durch die Bezirkstrainer machen. Bravo Drachen!

31.05.2015 11 Freunde sollt ihr sein!

Zum 21. mal fand das internationale Pfingsttunrnier am 23.05 und 24.05.2015 in Straßwalchen bei Salzburg statt. Mit David und Lucas Kuttalek als Starter für das Team Oberbayern sowie Jasmina und Denis Fajic für den Judo-Club Achental war unser Verein trotz Ferien gut vertreten unter den 415 Startern aus den 6 Nationen Österreich, Deutschland, Tschechei, Litauen, Griechenland und Ungarn. Einen schlechten Start legten sowohl David wie auch Denis hin. Beide verlieren unglücklich ihre Auftaktkämpfe und werden somit aus dem Turnier ausgeschlossen. Anders bei Jasmina und Lucas, die beide im starken Teilnehmerfeld immerhin Bronze mit nach Hause bringen.

Am zweiten Kampftag stand die Austragung der Mannschaftskämpfe auf dem Programm. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Bezirkstrainer Uwe Henze und Nick Cariss die eine fantastische Mannschaft geformt haben. Förmlich "auf den ersten Platz gelacht" haben sich die 11 Jungs mit Siege über die Mannschaften des Staatsligateams vom JU Flachgau und des UJC Mühlviertel, sowie der Kampfgemeinschaft DJK Ensdorf/Großhadern und der ungarischen Mannschaft vom Atomerömü aus Paks.

*** Geklaut von der Homepage des Oberbayernkaders
und einzusehen unter http://www.judo-oberbayern.de/: ***

Gleich im ersten Kampf mussten wir gegen den starken Gastgeber von der JudoUnion Raika Flachgau antreten, welchen wir mit 5 : 3, Unterbewertung 50 : 30 gewinnen konnten. Die Punkte für Oberbayern holten dabei Luis Schmidt, Kilian Maier, der nach langer Verletzungspause den starken Severin Edmeier besiegen konnte, Simon Häuserer, Julius Schweickert und Dimitrij Krist.
In unserere zweiten Begegnung trafen wir auf den anderen österreichischen Vertreter, den UJC Mühlviertel. Nachdem in den ersten 5 Einzelkämpfen lediglich Kilian Maier punkten konnte lagen wir bereits mit 1 : 4 zurück. Simon Häuserer konnte mit einem sehenswerten Wurf den Rückstand auf 2 : 4 verkürzen. Nachdem auch David Kuttalek gewann musste die Entscheidung im Schwergewicht fallen. Florian Ketterl sicherte nach einem Yuko-Rückstand mit einem fulminanten Harai-Goshi den 4. Punkt und somit das Unentschieden (Unterbewertung 40 : 37 für Oberbayern). Somit war jedem klar, sollte auch Mühlviertel all seine anderen Begegnungen gewinnen, kam es auf die Unterbewertung an. Daher geben alle nochmal so richtig Gas.
Im vierten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft DJK Ensdorf / TSV Großhadern führte Lukas Kuttalek bis kurz vor Schluß mit Yuko gegen David Sperlich. Leider musste Lukas nach einer kleine Unachtsamkeit den Kampf doch noch abgeben. Dann jedoch konnten sich Luis Schmidt gegen Paul Dimpfl durchsetzten. Kilian Maier brachte uns mit einem schönen Seoi-Nage gegen Luis Wodnitzki mit 2 : 1 in Führung. Diese konnte durch die Siege von Kevin Miller gegen Jakob Heinze und Jonas Bross gegen Fabian Kansy auf 4 : 1 ausgebaut werden. Simon Häuserer machte mit seinem Sieg gegen Mohammed Schwäbisch den 5. Punkt und somit "den Sack zu". Nach weiteren Siegen von Julius Schweickert (kampflos) und Florian Ketterl gegen ... stand das Endergebnis von 7 : 1 (Unterbewertung 70 : 10) fest.
Dass dieses Ergebenis gegen den Ungarischen Vertreter von Atomerönü Paks noch zu toppen wäre, hätte wohl kaum jemand geglaubt. Aber auch den letzten Kampf konnte wir gewinnen und zwar mit 7 : 0 (62 : 0). Die Punkte für Oberbayern erzielten Lukas Kuttalek, Luis Schmidt, Kilian Maier, Kevin Miller, Peter Allram, David Kuttalek und Florian Ketterl. Simon Häuserer steuerte ein Unentschieden bei.
Die Unterbewertung hätte zum Sieg gereicht, was aber am Ende gar nicht mehr notwendig war, nachdem Mühlviertel einen weiteren Punkt gegen Flachgau abgegeben hatte. Am Ende durften sich die Oberbayern über den Turniersieg, sowie den Siegerpokal und die Goldmedaillen freuen.

09.05.2015 Rückrunde der Jugendliga 2015

Als großen Erfolg bezeichnet 1.Vorstand Christian Kuttalek die diesjährige Austragung der Rückrunde der Jugendliga am 09.05.2015 in der Sportstätte des Gymnasiums in Marquartstein. Als besondere Gäste durfte der Ausrichter, der Judo-Club Achental, den sportlichen Leiter der Schule Herrn Gottlieb Gotzmann und unseren Hauptsponsor Herr Schlechter von der VR Bank Rosenheim-Chiemsee begrüßen. Aber eigentlich überrascht hat uns die hohe Anzahl an Zuschauer aus dem Ort und aus den umliegenden Gemeinden, die durch die Presse und Aushang über das Event informiert wurden. Die vier Mannschaften waren voll besetzt, sodass mit Reserven und Anhang sich zeitweise gut 100 Besucher in der Sporthalle des Landschulheimes aufgehalten haben. Unter dem tosendem Beifall der vielen mitangereisten Anhänger, ging es pünktlich um 11.00 Uhr mit den Kämpfen los.
Eine Jugendligamannschaft setzt sich aus 15 Kämpfer zusammen: 5 Athleten aus der Altersklasse der U12, neben 6 aus der U15. und 4 aus der U18. Die Mischung und die Dynamik der Mannschaft spiegelt sich in der Emotionalität der Teilnehmer wieder. So bringt manch einer Leistungen, die er sonst in einem Einzelturnier nicht abrufen kann. Dementsprechend hoch ist zur Freude der Zuschauer das Niveau der Begegnungen, die aber trotz Ehrgeiz, sehr von Fairness und Freundschaft geprägt bleiben.
Zum Ende des Kampftages erreicht die KG Traunreut-Reichenhall den ersten Platz gefolgt von der KG Teisendorf-Oberland-Strub auf dem zweiten Platz. Unsere Kampfgemeinschaft Achental-Aibling-Grafing schafft es nach einem Sieg gegen die KG Palling-Freilassing-Bürmoos und einem Gleichstand mit der KG um Teisendorf sich den dritten Platz zu sichern. Schlusslicht war die KG um Palling, die sich in keiner der drei Begegnungen durchsetzen konnte.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch an Dr. Mathias Hörterer, der die Verantwortung für den Sanitätsdienst übernommen hat.

21.04.2015 Internationaler Sparda-Cup in Duisburg

330 Teilnehmer aus den 7 Nationen Belgien, Mazedonien, Luxemburg, Niederlande, Slowenien, Polen und Deutschland zählten die Veranstalter des 17. internationalen Sparda-Cup der männlichen U16 in Duisburg am letzten Wochenende. Wegen der vielen Teilnehmer wird der Wettkampf an zwei Tagen bestritten, wobei am Samstag die leichteren Sportler bis 55 Kg antreten durften.
Das Turnier im Ruhrgebiet ist die erste zentrale Sichtung der DJB-Jugendtrainer für diesen Altersbereich in diesem Jahr. Die Buben fielen in die Zuständigkeit von Bruno Tsafack während die Mädels, die gleichzeitig im benachbarten Bottrop das LemTec-Cup mit 246 Teilnehmer aus 5 Nationen bestritten, unter den Augen von Lena Göldi ihr Können unter Beweis stellen mussten. Bei beiden Schauplätzen waren alle Landesverbände mit ihren besten Kaderathleten vertreten, sodass das Niveau das einer deutschen Meisterschaft mit dem Zusatz der internationalen Beteiligung entsprach.

Als einziger Vertreter unseres Judo-Club Achental, durfte David Kuttalek da mitmischen.
Nach einem Sieg im Haltegriff (Mune Gatame) gegen Lars Gajda vom Turnerbund Osterfeld folgte eine zweite Victorie gegen Dejan Vujaklija vom VfL Sindelfingen mit einem Würger (Katate-Jime). Letzterer kein ungeschriebenes Blatt, hatte er doch letztes Wochenende drei Kämpfe bei den European Cup in Teplicé gewonnen.
Im darauffolgenden Kampf um den Poolsieg und Eintritt ins Halbfinale trifft er auf den Slowenen Ziga Brod. Hier schafft David früh die Führung zu übernehmen, nachdem er sein Gegenüber dazu bringt die Kampfmatte zu verlassen, was diesen somit eine Strafe einbringt. Doch kurz darauf erwischt ihn dieser auf falschem Fuß und wirft eine kleine Wertung mit einem tiefen Morote Seoi Nage, sodass David nun gezwungen ist aktiver zu werden. Bis auf die letzten 30 Sekunden schafft er es aber nicht den Yuko seines Mitstreiters einzuholen, also kommt aus dem Betreuer-Eck die Aufforderung aufs Ganze zu gehen. Da sich dazu David öffnen mus, schafft sein gegenüber den Kampf mit einer zweiten, diesmal mittleren Wertung wieder für einen tiefen Morote für sich zu entscheiden.
In der Trostrunde geht es gleich weiter mit zwei Siege. Hier schafft er sich gleich in der ersten Kampfminute durch Würger im Bodenkampf gegen Eddie Stoll vom Polizei SV Berlin und Artur Gallinger von Rot-Weiss Koblenz, durchzusetzen.
In der sechsten! Begegnung um den 5. Platz, trifft er auf Noah Mayer von den Judo Crocodiles Büren. Obwohl technisch überlegen und über lange Strecken das Geschehen diktierend, schafft David es nicht eine Wertung zu erzielen, sodass die Begegnung ins Golden Score geht. Hier entscheidet die erste Wertung den Kampf und diese soll nicht für unseren Kämpfer fallen. Ein tiefer Schulterwurf seines Gegenübers und eine höchst fragwürdige Entscheidung des Hauptkampfrichters katapultiert David auf dem 7. Platz aus dem Turnier.

Sofort am Abend fand dann das erste Training des auf dem Turnier folgenden Trainingscamp. Weil die Kämpfer vom langen Turniertag so ausgelaugt waren hat man sich auf leichtes Aufwärmen und 30 durchgehend lange Minuten Bodenrandoris im "Ippon-Change" Modus geeinigt. Um 21 Uhr waren wie durch Geisterhand alle Zimmer dunkel, standen doch am nächsten Tag die "echten" Trainingseinheiten bevor.
So ging es dann gleich um 09.30 Uhr schon mit der leichteren Einheit los: 8 Standrandoris und 5 Bodenrandoris á 4 Minuten standen auf dem Programm. Die Trainer erwiesen sich danach als gnädig und es gab bis 15.30 Zeit zur freien Verfügung. Auch sollte die nächste Einheit ein bisschen entspannter ausfallen, denn es enthielt auch einen Technikteil. Die Gelegenheit der vielen Partner wollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen, sodass neben 7 Standrandoris die Sportler auch noch die Gelegenheit erhielten sich noch in 5 Bodenrandoris auszutauschen.
Für die letzte Einheit des Tages, die dann für Turnen und Dehnübungen reserviert war, waren die Athleten sehr dankbar.
Am letzten Tag gab es nach dem Frühstüch noch ein Abschiedstraining, wo aber ausser 10 Stand- und 8 Bodenrandoris nichts mehr auf dem Programm stand.
Von guten Eindrücken und viel Spass wusste David anschliessend zu berichten, was wir als Zeichen von "bitte wieder" interpretieren wollen. Sauba David. Wir sind stolz auf dich!

06.04.2015 Teilnehmerrekord in Kufstein - Österreich

Aus 70 Vereine und den 9 Nationen Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Kroatien, Holland, Czechei, Polen und aus der Schweiz kamen die 621 Teilnehmer der diesjährigen 23. Ausgabe des internationalen Osterpokalturnier der Stadt Kufstein. Auch der Judo-Club Achental war mit einer Delegation von 5 Kämpfern vertreten. Für die Turnierneulinge Kristians Fridrihsons aus der Altersklasse der U(nter) 12, sowie Odin Ochmann und Valentin Oeckl aus der U16 gab es mehr oder weniger nur die Teilnahme am Turnier zu verzeichnen.
Als neuaufgestiegener in der Altersklase der U14 konnte sich Lucas Kuttalek auf einen ganz starken Pool an Teilnehmern freuen. Nach Sieg über seinen ersten Gegner, Sownoski Denni von der Judo Union Flachgau musste er gleich mal eine Niederlage gegen einen deutlich versierteren und körperlich überlegenen Lukas Birnbacher vom JC Hallein-Tennengau hinnehmen. Motiviert startet er in der Trostrunde und bezwingt nach mehreren kleinen Wertungen, Pfeiffer Andreas vom TSV Schwieberdingen mit einem Ipon durch Haltegriff, bevor er gegen den starken Ungar Benczi Nagy von Domaszeki Judo das Nachsehen haben muss und somit auf den 7. Platz aus dem Turnier ausscheidet.
Viel Hoffnung setzten wir auf unseren letzten sich im Rennen noch befindlichen Kämpfer, David Kuttalek, dank wessen wir auch dieses mal nicht mit leeren Händen nach Hause kehren sollten.
In seiner ersten Begegnung gegen Jaentsch Markus vom Landeskader Sachsen-Anhalt, gewinnt er deutlich nach nur einer knappen Minute mit einem wunderschönen Morote Seoi Nage. Der zweite Kampf gegen Ostenrieder Kris vom TV Kaufbeuren kann er nach 2 Yuko mit einem Juji Gatame Armhebel auch vorzeitig beenden. Zum Einzug ins Finale trifft er auf einen alten bekannten aus dem letzen Jahr beim internationalen Turnier in Duisburg, Gaisultanow Omar vom Landeskader Sachsen-Anhalt. Ein Jahr davor noch deutlich körperlich überlegen, muss dieser nun erkennen, dass er sich mit David technisch und körperlich auf dem gleichen Niveau befindet. Nach einer schönen Kumi-Kata (Griffkampf) der in einer Pattsituation endet, jeder Kämpfer schafft es den Zugarm des anderen zu sichern, überrascht David sein Gegenüber mit einer Finte die in einem wunderbaren De Ashi Barai Fußfeger fruchtet. Innerhalb 30 Sekunden heisst es somit Ippon für unseren Athleten und der Einzug ins Finale fix gemacht.
Im Kampf um Edelmetall, gegen Franz Huber vom Bundesligisten TSV Abensberg, gleich mal zu Beginn bestraft wegen Rausdrücken aus der Kampffläche, befindet sich unser Sportler nur Sekunden nach dem Ha-Jime im Rückstand. Dementsprechend muss er sich nun reinhängen und schafft es fast über die gesamte Kampfzeit seinen Gegner nicht mehr zum Zug kommen zu lassen. 8 Sekunden vor Schluss erhält dann dieser auch den lang erwarteten Shido wegen Passivität. Statt aber die verbliebene Zeit mit taktieren auf ein Sore Mate und einem Sieg im Hantei wegen seinem dominierenden Kampfstil einzufahren, entscheidet sich David noch einen Angriff zu starten um den Tag möglichst "Perfekt" abzuschliessen. Dieser Angriff wird ihm aber zum Verhängniss, denn sein Gegenüber war darauf gefasst und schafft es den O Soto Gari Angriff unseres Kämpfers, mit einem Harai Goshi zu kontern. Somit bedeutet es Silber zum Schluss für David Kuttalek und eine erneute internationale Medaille für den Judo-Club Achental.
Aus Sicht des Trainers Christian Kuttalek, ein insgesamt sehr gutes Ergebniss, aber vor allem ein verletzungsfreies. Findet doch in zwei Wochen wieder das internationale Bundessichtungsturnier in Duisburg mit anschliessendem Trainingscamp statt, wo David Kuttalek zusammen mit den Kämpfern des Bezirks- und des Landeskaders sich mit einer möglichst guten Leistung beim Bruno Tsafack, dem Bundestrainer der U18 empfehlen soll.

22.03.2015 Hinrunde der Jugendliga 2015

Quasi einen Heimkampf gab es heute zum Auftakt der diesjährigen Jugendliga für unsere Jungs in Bad Aibling, wo wir zusammen mit unseren Partnern vom dortigen TuS und den Matadoren vom TSV Grafing eine Kampfgemeinschaft für das Turnier stellten. Die Finazierung des Ligabetriebes ist fast vollständig durch die VR Bank Grassau gesichert, bei der sich Vorstand Christian Kuttalek bei dieser Gelegenheit auch ganz herzlich bedanken möchte. Unser Hauptziel in diesem Wettbewerb ist es, dem Nachwuchs das Wettkampfgeschehen nahe zu bringen. Das ist uns mit Erreichen des dritten Platzes, in bis zum zerreissen spannenden Duellen, auch sehr gut gelungen. Während unsere Newcomer aus der Altersklasse der U(nter)12 Jahren meistens das Nachsehen haben mussten, konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Bereich der U15 und U18 fast auf ganzer Linie überzeugen.
Obwohl Judo eine Einzelsportart ist, schafft es die Austragung in der Mannschaft, eine ganz eigene Dynamik zu entwickeln. Denn während die kleinsten aus den unteren Altersklassen versuchen vor den Älteren zu glänzen, wollen sich die Junioren aus der U18 auf keinen Fall eine Blöße erlauben, um danach dumm da zu stehen. So kommt es unter dem frenetischen Beifall der am Mattenrand stehenden Teamkameraden zu fantastischen Begegnungen, die so in Einzelturnieren nicht oder nur selten erlebt werden können. Trotzalledem bleibt dabei die Austragung sehr von Freundschaft und Fairness geprägt. Das System der vor ein paar Jahren eingeführten Jugendkampfrichtern, die das Geschehen unter den Augen eines hauptamtlichen Unparteiischen leiten, tut auch seinen Beitrag dazu leisten.
Die Austragung verlief für die 4 Mannschaften der Gruppe Süd, zu der unsere Mannschaft zugeteilt wurde, im "jeder gegen jeden" Modus. Dementsprechend verrückt das Ergebnis am Ende des Tages: nachdem sich der viertplatzierte KG Palling-Freilassing-Bürmoos gegen den drittplatzierten KG Achental-Aibling-Grafing mit 9:6 als Sieger verabschiedet, schafft der spätere zweitplatzierte, die KG Traunreut-Reichenhall, den Sieg über den späteren erstplatzierten, KG Teisendorf-Oberland-Strub ebenfalls mit 9:6 zu erzielen. Im späteren Verlauf schlagen wir Traunreut und verlieren mit nur einem Punkt Differenz gegen Teisendorf ... Na ja, typisch Jugendliga eben!i

08.03.2015 Peitinger Spitzbubenturnier

Peitinger Spitzbubenturnier

Ein Super-Ranglistenturnier richten die Judoka des TSV Peiting zum Anfang eines jeden Jahres. Auch die Sportler aus den benachbarten Bezirken München, Niederbayern und Schwaben finden regelmäßig ihren Weg dorthin, sodass dadurch das Turnier das Niveau einer Gebietsmeisterschaft erhält. Für die Athleten des Judo-Club Achental gehört die Veranstaltung fest in ihrem Wettkampfkalender.
Als Folge der Grippewelle konnten aber nur zwei Kämpfer antreten, die aber nichts anbrennen ließen. Mit Erreichen des dritten Platzes konnte der gesundheitlich angeschlagene Denis Fajic seine Siegesserie fortsetzen und trotz Wechsel der Gewichtsklasse sein Talent unter Beweis stellen.
Nichts erschüttern kann Lucas Kuttalek, der obwohl erst im zweiten Turnier in der höheren Altersklasse antritt, sich wieder einmal als unschlagbar erweist und souverän nach vier Siege das oberste Trepperl besteigen darf.

26.025.2015 Gürtelprüfung im Judo-Club

Gürtelprüfung im Judo-Club

Die ruhige, turnierfreie Zeit wussten 17 unserer Mitglieder zu nutzen und legten eine Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab. Großmeister Ludwig Tradler, 6. Dan Träger vom TSV Palling, fungierte neben Trainer Christian Kuttalek als Hauptprüfer. Vom weiß-gelben und bis zum blauen Gürtel war die Spanne die bewältigt werden musste. In zwei Gruppen aufgeteilt, dauerte das Geschehen gut zweieinhalb Stunden. Die vielen anwesenden Eltern waren von der Leistung ihrer Kinder sehr beeindruckt und teilweise sehr überrascht sie von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Auch die Prüfer waren zufrieden mit dem Gezeigten und so konnten sich zum Schluss alle über ihren neuen Gürtel freuen.

 

02.08.2015 Schluss für Alex

Der bisherige gute Lauf von Alex Körtvelyessy in den Einzelmeisterschaften der U18, fand gestern in Backnang bei Stuttgart sein Ende. Nach zwei Niederlagen gegen Korphong Hüttenmooser vom SV Fellbach und Luca Weber vom PS Karlsruhe, verlies unser Athlet den Wettkampf mit dem Status als Teilnehmer. Das gute Abschneiden auf der bayerischen dokumentierte Andreas Wittenzellner im Traunsteiner Tagblatt. Danke Andreas.

31.01.2015 Erneut gute Platzierung auf einer Landesmeisterschaft für den JCA!

Der Aufstieg in eine neue Altersklasse ist sowohol für die Athleten, wie auch für die Trainer immer eine ganz besondere Herausforderung. Wenn ein 8. Klässler gegen einen 10. Klässler antreten muss, sind die Hemmungen immer groß und in so einer Situation mentale Stärke zu zeigen, ist eine Eigenschaft die nur wenige beherrschen. Wenig Sorgen damit scheint Alex Körtvelyessy zu haben. Nach dem guten Auftakt als oberbayerischer Meister in den Qualifikationsturnieren der männlichen U18, scheint auf der südbayerischen am 25. Januar in Palling sein "guter Lauf" ein frühes Ende gefunden zu haben. Mit Erreichen des 5. Platzes löst er nur knapp das Ticket für die Landesmeisterschaften am 31.Januar in Großhadern. Doch hier wendet sich das Blatt wieder zu seinen Gunsten!
Obwohl er sich in seiner ersten Begegnung gleich eine Niederlage gegen Tobias Dirrigl vom TSV Unterhaching einfangen muss, schafft er es mit Siege über Mika Schubert vom TSV Schwabmünchen und im Rematch aus der "südbayerischen" gegen Nils Decker vom TSV Großhadern, die Bronzemedaille zu erkämpfen. Somit ist die Qualifikation für die Süddeutsche EM die am 08.Februar in Backnang bei Stuttgart stattfindet, geschafft. Wir sind alle sehr gespannt und drücken dir ganz fest die Daumen Alex!

18.01.2015 Guter Einstieg in das neue Jahr

Mehr als zufrieden können die Trainer Christian Kuttalek und Ernst Daxberger vom Judo-Club Achental auf den gestrigen Turniertag in Prien zurückblicken. Ihre Schützlinge schaffen es, ihr Bemühen aus den letzten Trainingstagen und -wochen mit einer fantastischen Medaillenausbeute zu belohnen.
In dem Ranglistenturnier der U15 für Oberbayern, erreicht sowohl Lucas Kuttalek wie auch Denis Fajic den ersten Platz. Ganz dramatisch dabei gestaltete sich Denis´s Weg zum Turniersieg. Nach den Begegnungen im letzen Jahr, kristallisiert sich bereits jetzt wieder Capriati Giugliano vom MTV Ingolstadt als ein ernst zu nehmender Gegner. Nachdem Denis in ihrer ersten Begegnung das Nachsehen haben muss, treffen die beiden im Finalkampf wieder aufeinander, wo er es in einem bis zum zerreissen spannenden Kampf schafft, sich in der allerletzen Sekunde mit einem Ipon (KO) durch einen Seoi Otoshi durchzusetzen.
Bei der oberbayerischen EM der Männer U18, mit drei Teilnehmer vertreten, schafft David Kuttalek nach der Goldmedaille für Alex Körtvelyessy und einem beeindruckenden 7. Platz von Johannes Hörterer, Bronze für sich zu beanspruchen. Dabei konnte er nur von dem österreichischen Staatsmeister und späteren erstplatzierten Jonathan Gehmayr, der gleichzeitig eine Startgenehmigung beim TSV Palling hat, bezwungen werden. Somit lösen die beiden Medaillisten ihr Ticket für die südbayerische EM, die am nächsten Wochenende im benachbarten Palling stattfinden wird.
Das beeindruckende an diesem Erfolgen ist, dass alle Teilnehmer Aufsteiger in ihren Altersklassen sind und somit einen erfolgreichen Einstand feiern konnten. Die hohe Teilnehmerzahl von knapp 200 Teilnehmer (193 Meldungen) trug auch ihren Beitrag dazu. Dabei möchten wir an dieser Stelle einen besonderen Lob an den Ausrichter TUS Prien, für die exzellente Organisation aussprechen.