Inhaltsverzeichnis für das Berichtearchiv 2013

24.12.2013 Danksagung des 1. Vorsitzenden

Liebe Vorstände, Mitglieder und Förderer des
Judo-Club Achental e.V.,


Ich danke euch ganz herzlich für das, war ihr alles für unseren Verein getan habt. Besonders herausheben möchte ich diejenigen, die sich mit großen Engagement in ihrer Freizeit eingesetzt haben. Ohne euch, liebe Ehrenamtliche, würde es den Judo-Club Achental nicht geben. Im Jahr 2014 werden wir wieder besonders auf eure Hilfe angewiesen sein. Ziehen wir aber alle an einem Strang, dann steht der erste Sieger des neuen Jahres schon fest: unser Verein. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Sportjahr 2014.

Christian Kuttalek
1. Vorsitzender JC Achental

17.12.2013 Viel Spass beim Nikolausrandori in Bad Aibling

Alle Jahre wieder folgen wir der Einladung unserer Mannschaftspartner aus der Jugendliga nach Bad Aibling, zum dort stattfindenden Nikolausrandori, einer Veranstaltung bei der in erster Linie Kameradschaft und Freude am Sport im Vordergrund stehen.
Unter den fast 80 angereisten Sportlern aus den 4 Vereinen des TuS Bad Aibling, Judobulls Arzbach, TV Miesbach und des Judo-Club Achental, konnten unsere Judoka folgende Platzierungen belegen:

5. Platz: Laura Seel
             Maximilian Obermeier
             Julian Lischka
4. Platz: Luise Premm
             David Appel
3. Platz: Mika Eidmann
             Tobias Milec
             Sebastian Steffl
2. Platz: Anthea Pauli
             Anna-Maria Goy
             Emily Metz
             Fabian Lischka
             Jonas Schinkel
             Denis Fajic
1. Platz: Miriam Huber
             Jasmina Fajic
             Lucas Kuttalek
             Robert Teichmann
             David Kuttalek
             Julian Metz

Als dann zum Schluß jedes Kind noch ein kleines Geschenk vom Nikolaus höchstpersönlich überreicht bekam, schauten endgültig alle Mundwinkel nach oben.

12.12.2013 Weihnachtsfeier mit Weihnachtsrandori im Judo-Club

In einem gemütlichen Beisammensein in den Räumlichkeiten des Landschulheimes in Marquartstein, fand am 12. Dezember die Weihnachtsfeier des Judo-Club Achental statt. Im Rahmen dieses Festes organisiert die Vorstandschaft jedes Jahr ein kleines Turnier, in der die Sportler die Gelegenheit erhalten, ihren Fortschritt den mitangereisten Eltern und Geschwister vorzuführen.
Es gibt mehrere Formen wie man Judo erfolgreich erlernen kann aber alle diese Trainingsformen finden sich hauptsächlich in drei Hauptmethoden wieder: die "Kata", das "Randori" und den eigentlichen Wettkampf, das "Shiai".
Anders als in der Kata, in der das Augenmerk auf die reinste Form der Technik, in der jede Bewegung des Partners vorbestimmt ist und die deswegen gemeinhin wie beim Erlernen einer Fremdsprache als "Grammatik des Judo" begriffen wird, ist im Randori alles erlaubt solange die Grundprinzipien des Judo Beachtung finden: "Miteinander zu aller Wohlergehen" und "effektive Nutzung der Energien".
Im Randori fühlt sich der intelligente Judoka am wohlsten, den hier kann und muß er seinen Kopf gebrauchen. Bevor er den Partner "austricksen" kann, muß er ihn zuerst "ausdenken". Täuschen, Überlisten, Kontern des Partners, ihn durch Bestimmen des Tempos konditionell ermatten, sind die Mittel des Randori, die diese Übungsform zur interessantesten im Judo überhaupt machen.
Geleitet von der Maxime, daß die Entwicklung des Partners genauso wichtig ist wie das eigene
Fortkommen, lernen wir im Judo nicht so zu verteidigen daß der Angriff des Partners durch die eigene, überlegene Kraft schon im Keime erstickt wird. "Springen" sollen wir für den "schwächeren" Partner nicht, aber doch in der Kampfesführung für ihn immer noch eine Möglichkeit offen lassen. Und wenn er es verstanden hat, das Gleichgewicht zu brechen, eine Technik sauber anzusetzen, dann soll man auch diesen gelungenen Angriff mit einer korrekten Fallübung abschließen.
"Wer sich darüber daß er vorbildlich geworfen wurde und selber in der Lage war eine gute Fallübung auszuführen, genauso freuen kann wie über einen eigenen Wurf, der hat den Sinn des Randori erfaßt", hat einmal Jigoro Kano, der Vater des Judo gesagt.
Unter diesen Aspekten führten wir unseren Weihnachtsrandori durch. Wir konnten fünf Gruppen zu jeweils sechs Mitglieder zusammenstellen in der jeder gegen jeden antreten durfte. Die Kampfrichter, die in einem vereinfachten Bewertungssystem Punkte für Fairplay, Technik und Kondition vergaben, rekrutierten wir kurzerhand aus der Gruppe der anwesenden Eltern. Anschließend, bei Kaffe und Kuchen, ließen wir das Jahr Revue passieren. Vielen Dank an die vielen Kuchenspender die uns wieder mal vom feinsten verwöhnt haben. Danke an alle Helfer, die wieder einmal fleißig mit angepackt haben. Vor allem aber ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, ohne deren Zutun viele Projekte in diesem Jahr nicht durchführbar gewesen wären: die VR Bank Rosenheim-Chiemsee, die Brauerei Wieninger, der Verein zur Förderung des Jugendsport in Grassau e.V., die Versicherungskammer Bayern - Agentur Bernd Steffl und seit neuestem die Meisterwerkstatt Kfz Christian Maier aus Grassau.

30.11.2013 Aufnahme des Judo-Club Achental e.V. in den BLSV

Bei einer kleinen Feier in der alten Schulturnhalle des Staatlichen Landschulheimes, überreichte Claudia Daxenberger, Kreisvorsitzende des BLSV Sportkreis 6 Traunstein, die Mitgliedsurkunde des bayerischen Landessportverbandes feierlich an Christian Kuttalek, den 1.Vereinsvorsitzenden des Judo-Club Achental e.V.. Neben der gesamten Vorstandschaft und den fast 50 Mitgliedern die der JC bereits vorzuweisen hat, sind auch der 1. Bürgermeister von Marquarstein, Herr Andreas Dögerl, und der Sportliche Leiter des Gymnasiums, Herr Gottlieb Gotzmann, der Einladung gefolgt.
Seit Jahren unterrichten die Eheleute Christian und Anetta Kuttalek gemeinsam Kinder und Jugendliche im Judo. Ende 2009 war eine Abteilung im ASV Grassau gegründet worden. Die Zahl der Mitglieder entwickelte sich in gut drei Jahre rasant auf knapp 120, gezählt bis vor den Sommerferien 2013. Die begrenzten Raumkapazitäten in Grassau machten sich früh erkennbar und so sah man sich gezwungen, sich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten umzusehen, die sich letztendlich im Staatlichen Landschulheim boten. Mit der Schule, unter der Initiative ihres Sportlichen Leiters Herr Gotzmann, wurde nun eine Sport AG (Arbeitsgruppe) gegründet und ein Vertrag über die zukünftige Zusammenarbeit geschlossen. Ziel dieser Sport AG ist die Bildung einer Jungen- und Mädchenmannschaft, die dann im größten Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im, in Berlin stattfindenden Finale, Erfolge feiern soll. Prominentestes "Ziehkind" einer solchen Sport AG ist Ole Bischof, der 2008 Olympiasieger in Beijing und 2012 Olympiazweiter in London wurde.
In der Turnhalle des Gymnasiums finden sich dienstags und donnerstags ab 17.30 Uhr und in zwei Gruppen aufgeteilt, insgesamt fast 50 Kinder und Jugendliche zum Training ein. Seit neuestem natürlich auch aus dem Internat der Schule, Schüler aus u.a München, Ampfing und Straubing. Trainiert werden die Atlethen von Haupttrainer Christian Kuttalek, der eine B-Lizenz "Leistungssport" des DOSB sowie eine C-Lizenz "Breitensport" vorzuweisen hat. Als zweiter Trainer hat sich Olaf Frenzel vom Bundesligisten SUA Witten-Annen eingefunden. Die "gute Seele" im Dojo ist und bleibt aber immer noch Anetta Kuttalek die ein Ohr und ein gutes Wort für alle Probleme, die Kinder und Jugendliche im Leben so haben, gerne bereitstellt.
Beachtliche Erfolge haben die Judoschüler aus dem Achental in den letzten Jahren auch schon feiern können, sowie jüngst bei dem Landkreisturnier für Traustein und Berechtesgaden wo sie sich von Jahr zu Jahr, von dem 12.-, über dem 8.-, danach auf den 5.- und in diesem Jahr bereits auf den 2. Platz unter den 13 beteiligten Vereinen verbessern konnten.
Als großen Durchbruch in der bereits jetzt schon sehr erfolgreichen Jugendarbeit, bezeichnet Kuttalek den ab nächsten Jahr stattfindenen Sportleraustausch mit Kroatien.
Gefragt nach dem "Warum Judo?" fallen Trainer Kuttalek spontan tausend Gründe ein. Neben dem "Vorteil" das man sich nicht in einer Mannschaft verstecken kann und für seine Fehler selbst Verantwortung tragen muß, hat sich letztendlich herauskristallisiert dass durch das intensive Praktizieren der Sportart die Werte des Judo auf den Übenden übergreifen. Diese sind: Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut, Respekt, Selbsbeherrschung, Wertschätzung und Freundschaft. Auch wenn viele Judo immer noch als Kampfsport bezeichnen, muß doch gesagt werden, dass die Verletzungsgefahr deutlich geringer als in anderen Sportarten ist. Denn das allererste was die Judo-Sportler lernen, ist mit Ihrem Partner so umzugehen wie sie sich von ihm erwarten, dass er selbst mit ihnen umgeht.
Durch die in etwa halbjährigen Abstand stattfindenden Gürtelprüfungen, lernt der Praktizierende eine der wichtigsten Eigenschaftgen im Leben zu schätzen: Durchhaltevermögen. Denn Judo fängt beim schwarzen Gurt erst an!

17.11.2013 Gute Ausgangstellung für 2014

An 4 Ranglistenturniere jedes Jahr muss der erfolgsorientierte Sportler gut abschneiden um in das Oberbayernkader aufgenommen zu werden. Die gemeinsamen Trainingseinheiten werden von den besten Übungsleitern aus der Region unter den wachsamen Augen des Leiters Uwe Henze und seiner Stellvertreter Nick Cariss und Claudia Probst durchgeführt und sind ein begehrter Treffpunkt der besten Atlethen aus dem Bezirk. Der Höhepunkt des Jahres findet dann kurz vor den Sommerferien statt, wo die daraus gegründeten Mannschaften der 7 bayerischen Bezirke und München in dem René de Smet Pokal männlich und das Bayernpokal weiblich aufeinander treffen, um die besten unter sich ausfindig zu machen.
Im für dieses Jahr letzten Ranglistenturnier der Buben U14 und U17, das am 16.11.2013 in Palling stattfand, bekamen die Altersgruppenaufsteiger die Möglichkeit in die nächsthöhere Klasse reinzuschnuppern um ihre Trainingsziele für die nächsten 3 Jahre zu definieren. Eine gute Ausgangsstellung konnten sich mit Erreichen des jeweils dritten Platzes, Sebastian Steffl und Julian Metz erkämpfen. Sehr gut unterwegs war wieder einmal David Kuttalek, der den ersten Platz belegt. Bravo Jungs, macht weiter so!

09.11.2013 Neuer alter Freund wieder an Bord

Mit einem "Klar wollen wir die Zusammenarbeit mit Ihnen weiterführen" stellte Herr Schlechter von der VR Bank Grassau sicher, dass die Bank hinter der er steht unsere erstklassige Jugendarbeit schätzt und diese weiterhin unterstützen will. Von Anfang an, an unserer Seite, konnten wir uns immer auf die Genossenschaftsbank als Partner und Hauptsponsor verlassen, sodass wir zumindest in finanzieller Hinsicht eine Sorge weniger hatten. Im Namen unserer Mitglieder bedankt sich der 1. Vereinsvorsitzende Christian Kuttalek ganz herzlich dafür. Vielen Dank.

03.01.2013 Ole! Ola! JCA!

Der Judo-Club "rockt" das LKR Turnier

Einen guten Wettkampftag konnten die Sportler des Judo-Club Achental heute, beim Landkreisturnier für Traunstein und Berechtesgaden, erleben. 13 Vereine aus unserem und dem benachbarten Landkreis traten mit 120 Atlethen an, um die Besten unter sich auszusuchen und stolz ihre Vereinsfarben hochzuhalten. Mit 12 bis in die Haarspitzen motivierte "Drachen-Kämpfer" angereist, konnten wir einen sehr lobenswerten 2. Platz in der Vereinswertung mit nach Hause nehmen.
Zwei 5. Plätze für Paul Häuslaigner und Markus Meder, zwei 3. Plätze für Sebastian Steffl und David Appel, einen 2. Platz für Ana-Maria Goy und sage und schreibe SIEBEN 1. Plätze für Julian Metz, David Kuttalek, Jasmina Fajic, Lucas Kuttalek, Denis Fajic, Magdalena Niederhauser und Emily Metz sprechen für das gute Trainingsangebot des neugegründeten Vereines.

Sehr gut strukturiert und immer mit genügend Trainerassisstenten auf der Matte findet jeden Dienstag und Donnerstag unser Training für die allerjüngsten ab der 4. Klasse in der Sporthalle des Gymnasiums in Marquartstein statt. Die älteren ab der 6. Klasse trainieren an beiden Tagen ab 18.30 Uhr. Interessierte können jederzeit ins Geschehen einsteigen und brauchen ausser guter Laune und Freude an der Bewegung nix mitbringen. Komm doch einfach vorbei!

Die Vereinswertung:

1. Platz: AC Reichenhall
2. Platz: ASV Grassau
3. Platz: TuS Traunreut
4. Platz: TSV Teisendorf
5. Platz: TSV Palling
6. Platz: TSV Waging
7. Platz: TSV Freilassing
8. Platz: Berechtesgaden
9. Platz: TuS Mitterfelden
10. Platz: SV Saaldorf
11. Platz: TSV Tittmoning
12. Platz: TV Traunstein
13. Platz: TSV Trostberg

21.10.2013 Gute Platzierungen beim internationalen Turnier der Stadt Kufstein

Am Sonntag, den 20.10.2013, fand bei unseren Nachbarn aus Österreich das internationale Herbstpokalturnier der Stadt Kufstein statt.

Mit 244 Starter aus 51 Vereinen aus den 9 Nationen: Deutschland, Österreich, Ungarn, Ukraine, Italien, Holland, der Schweiz, Tschechei und Liechtenstein war das Turnier nicht so gut besetzt wie in den Jahren zuvor. Trotzdem war das Niveau gewohnt hoch und es gab viele sehr interessante Begegnungen zu verfolgen.
Aus dem Kämpferpool des Judo-Club Achental konnten sich, durch Krankheitsausfälle bedingt, lediglich 3 Atlethen der Herausforderung stellen. Mit Erreichen des 1. Platzes holt sich David Kuttalek für das zweite mal in diesem Jahr den Pokal der Stadt Kufstein. Auch sein Bruder Lucas schafft es nach leichten Startschwierigkeiten, auf einen 3. Platz und somit eine Medaille mit nach Hause zu bringen. Den Tag abzurunden schafft Julian Metz mit einer guten Platzierung auf einen guten 5. Platz.
Bravo Jungs! Weiter so.

05.10.2013 Starkes Teilnehmerfeld auf der bayerischen Judo-EM



Von einem schlechten Tag spricht man in Sportlerkreisen, wenn es einem ergeht, wie es unseren Kämpfer David Kuttalek, am heutigen Tag auf der Bayerischen EM der Buben U(nter) 15 erging. Nix sollte gelingen und beim besten Willen schafft er es nicht, in seiner bisher so guten Form wieder hinein zu finden!

Nach einem schwer erkämpften ersten Sieg, der sich von einem sehr motivierten Lukas Huhn vom PTSV Hof gerade noch im Hantei (Kampfrichterentscheid) erzwingen lässt, verliert David Kuttalek seine nächste Begegnung buchstäblich "auf den letzten Drücker". In den letzten 20 Sekunden der Begegnung schafft sein Gegner, Vitalis Tsanidis vom ESV Ingolstadt, eine Yuko Wertung mit einem Tai Otoshi zu erzielen. Um den Rückstand wieder einzuholen ist David gezwungen seine Taktik zu ändern, was seinen Gegner in der Lage versetzt seinen Vorsprung noch weiter mit einem Waza Ari und einem zweiten Yuko, beide nach Konterangriffen, auszubauen.
Im dritten Kampf, bewusst das der kleinste Fehler ihn aus dem Turnier werfen wird, wird David ganz vorsichtig und versucht eher im Ne Waza (Bodenkampf) zu punkten. Ein Unterfangen, das ihm deutlich schwerfällt, ist ihm doch sein ein Jahr älterer Gegner körperlich deutlich überlegen. Beflügelt aber durch seinen Sieg mit einem Juji Gatame (Armhebel) gegen den gleichen Kontrahenten auf der Südbayerischen, bleibt David dieser Linie treu. Und so rutscht auch dieser Kampf in den Golden Score. Nachdem auch hier keine Wertung erreicht werden konnte, finden sich die Athleten dem Wohlwollen der Kampfrichter in einer erneuten Hantei Entscheidung ausgesetzt. Zwei von drei Kampfrichter entscheiden für Lill Ludwig vom TV Kaufbeuern was für David Kuttalek einen ehrenvollen 9. Platz bedeutet, aber gleichzeitig auch sein Ausscheiden aus dem Turnier.

Die ersten beiden Plätze, in der Gewichtsklasse der unter 55 Kg, blieben im Vergleich zur Südbayerischen unverändert. So überlässt Daniel Haucke vom MTV München wieder einmal den Titel des Vize- an Julius Schweikert vom MTV Ingolstadt, während er sich souverän den Titel des Bayerischen Meisters holt. Wir werden gespannt seine Leistung auf der süddeutschen, am 19.10.2013 in Nürtingen, verfolgen. Leider nur aus der Ferne ...

04.10.2013 Sport AG mit dem LSH gegründet

Am 04.10.2013 bestätigt das staatliche Gymnasium in Marquartstein unseren Vertragsentwurf für eine Sportarbeitsgemeinschaft in der Sportart Judo. Somit ist die Sport AG zwischen dem Judo-Club Achental eV und dem LSH Marquartstein gegründet.

 

undefined

01.10.2013 Aufnahme im BLSV

 

Zum 01.10.2013 erfolgte die Aufnahme unseres Vereines Judo-Club Achental e.V. im BJV (Bayerischer Judo Verband)

 

undefined

01.10.2013 Aufnahme in den BLSV

Zum 01.10.2013 erfolgte die Aufnahme unseres Vereines Judo-Club Achental e.V. als Mitglied im BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband)

 

undefined

28.09.2013 Einmal Blinzeln, schon bist du weg!

Judo, eine Sportart wo die kleinsten Fehler sofort bestraft werden. So schön ...

Höchste Konzentration mussten unsere Atlethen wieder, diesmal auf der südbayerischen EM der Männer U(nter)15 in Töging, an den Tag legen. In der starken Klasse der unter 40 Kilogramm versuchte Sebastian Steffl sich gegen die Besten aus Ober- und Niederbayern, sowie aus München und Schwaben durchzusetzen. Nach einem verlorenen ersten Kampf schafft er in der zweiten Begegnung gleich mit einem Ipon, einem vollen Punkt, mit einem schönen O Soto Gari das Geschehen vorzeitig zu beenden. Ein Durchsetzen in seinem dritten Kampf gegen einen sehr motivierten Gegner war einfach nicht mehr möglich und so musste unser Leichtgewicht das Turnier auf einen unglücklichen 9. Platz verlassen. Eine Qualifikation auf der bayerischen Meisterschaft die nächste Woche in Moosburg bei Erding stattfindet ist nur bis zum 7. Platz möglich.
David Kuttalek gewinnt souverän seinen ersten Kampf vorzeitig, bloß um in seiner zweiten Begegnung eine Niederlage gegen den späteren südbayerischen Meister vom MTV München, Daniel Haucke, einzufahren. Eine kurze Unaufmerksamkeit, ein unkonzentriert eingesetzter Uchi Mata und schon kann der Münchner seinen Konterangriff mit einem sehr schönen Tani Otoshi durchsetzen. Somit ausgeträumt der Traum vom erneuten ersten Platz aus der Vorwoche.
Im Kopf angeschlagen wegen der Niederlage und in Angst um einen "Trepperlplatz" wird David vorsichtig. So werden seine Nächsten drei Kämpfe alles andere als spektakulär. Trotzdem drei Siege in Folge, Bronze um den Hals und die Qualifikation auf "die boarische" für nächste Woche.

In der Gewichtsklasse der unter 55 Kilogramm war es noch nie so eng. Jeder einzelne Teilnehmer bis zum 7. Platz hätte das Zeug dazu gehabt erster zu werden. Allein die Auslosung hat bestimmt wer wen ausknockt. Nächste Woche werden die Karten neu gemischt und es geht um die Wurst im bayerischen Judogeschehen der unter 15 jährigen. Wir drücken dir alle die Daumen David!

22.09.2013 Oberbayerische EM U15 in Weilheim

Gute Erfolge feierten heute unsere Kämpfer der U15 auf der oberbayerischen EM in Weilheim. So konnte, neben dem Titel des oberbayerischen Meisters von David Kuttalek, auch Sebastian Steffl mit einem 5. Platz punkten. Beide qualifizieren sich somit für die Südbayerische Einzelmeisterschaft der U15, die nächste Woche in Töging stattfindet. Wir drücken euch alle die Daumen Jungs!
Nicht so gut lief es für Julian Metz, der trotz Erkrankung nicht daheim bleiben wollte. Doch ohne Luft lässt sich bekanntlich schlecht kämpfen. Und so musste er nach seinem Auftaktsieg zwei mal der Konkurenz das Feld überlassen was das vorzeitige Ausscheiden aus dem Turnier zur Folge hatte.

17.09.2013 Nix geht vor Spass

Genau wie in einer unserer Judo-Trainingseinheiten, ist auch das Leben rund um das Vereinsgeschehen in mehreren Phasen unterteilt. "Zuerst das Vergnügen dann die Arbeit" heißt dabei die Devise! Diesen Luxus gönnen wir uns einfach in unserer kostbaren Freizeit. Das sich das sehr wohl miteinander vereinbaren lässt, wissen wir. Da brauchen wir nicht groß nachfragen.
Und so musste der Trainingsauftakt im neugegründeten Judo-Club Achental dem "viel wichtigeren" Besuch ins Günzburger Legoland den Vortritt lassen. Unsere Jugendliga-Saisonabschlussfeier, die seit Jahren traditionell in einem Vergnügungspark stattfindet, feierten wir am Samstag den 14.09.2013 bei gemütlichen Schmuddelwetter. Ein Zustand der uns vor allem wenig Wartezeiten bei den Attraktionen bescherte, was wiederum das Vergnügen doppelt so attraktiv machte.

Am Dienstag, den 17.09.2013 fand dann das Auftakttraining des Judo-Club Achental, in der Sporthalle des Marquartsteiner Gymnasiums statt. Pünktlich um 12.30 Uhr lieferte uns der Spediteur die neuen Judomatten, so das wir um 17.30 mit der ersten Gruppe der U(nter)10 und U12. Sportler loslegen konnten.
Insgesamt 37 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, waren mit viel Freude dabei.

12.09.2013 Judo Sommercamps des BJV und des ASVÖ

Neue Freundschaften konnten fünf unserer Mitglieder in diesem Jahr in unterschiedlichen Judo- Sommercamps schliessen.

Der Andrang ist groß und die Plätze sind begrenzt, deswegen mussten sich unsere trainingsfreudigen Judoka aufteilen: in der einmalig schönen Sportanlage des BLSV in Inzell und beim internationalen Camp des ASVÖ organisiert vom PSV Salzburg, am wunderschönen Mondsee in Österreich.
Während in Inzell unter dem Motto „Challenge: Accepted!“ um das Thema Herausforderungen wagen und an die eigenen Grenzen gehen, nahezu alle Sportarten praktiziert wurden, stand das gleichzeitig am Mondsee stattfindende Camp voll im Zeichen des Turnierkämpfers. Mit mindestens zwei Trainingseinheiten am Tag wurde den Teilnehmern aus 5 Nationen Kondition, technisches Verständniss, Strategie und Kampfverhalten beigebracht.
Gekrönt war das Geschehen zum Abschluss mit einem Turnier bei dem die 7 Nationen Österreich, Deutschland, Ungarn, Bulgarien, Italien, Slovenien und Rumänien, mit 301 Atlethen aus 50 Vereinen an den Start gingen. David Kuttalek konnte mit einem guten 3. Platz sein im Camp Erlerntes umsetzen, während sein Bruder Lucas und Alex Körtvelyessy 5. Plätze belegen konnten.
Alle Teilnehmer hatten viel Spass und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr.

28.07.2013 Fleiß zahlt sich aus

8 Mannschaften mit je 20 Kämpfer- und -innen treten jedes Jahr beim berühmten René de Smet Pokal (männlich) und im Bayernpokal (weiblich) gegeneinander an. Ziel ist es das beste Kader der Altersgruppen U15 und U18 aus den 7 bayerischen Bezirken und München herauszufinden.

Aus Grassau war einzig David Kuttalek für das Oberbayernkader nominiert, allerdings gleich als erster Kämpfer bis 55 Kg, in der Altersgruppe der U15. Bereits am Freitag mussten die Atlethen ihre Quartiere im 4 Sterne Holliday Inn in Unterhaching beziehen. Die Kadertrainer Uwe Henze und Claudia Probst legen viel Wert darauf das die Sportler die Nachtruhe einhalten um am nächsten Tag fit zu sein.Nachdem die letze Möglichkeit zum Wiegen bis 10 Uhr noch gegeben wurde, fingen auch gleich die Kämpfe für das Bayernpokal an.

Gut unterwegs waren "unsere" Mädels, bis es dann gegen 14 Uhr hieß, dass das Turnier wegen der enormen Hitzeentwicklung in der Halle unterbrochen werden mußte. Leider wurde dann eine Stunde später noch die Ankündigung gemacht dass das für Sonntag angesetzte René de Smet Pokal aus dem gleichen Grund auch nicht stattfinden würde. Traurig verließen die Sportler die Austragungsstätte, nicht aber ohne vorher das Versprechen zu erneuern weiterhin fleißig im Training mitzuwirken, so das im nächsten Jahr die Teilnahme auch gewiss sein wird.

23.07.2013 Gürtelprüfung der Judoabteilung im ASV Grassau

Noch vor den langen Sommerferien wollten 24 grassauer Judoka ihr Wissen vorzeigen und stellten sich am 19. und am 23. Juli tapfer den Anforderungen einer Gürtelprüfung. In zwei Einheiten eingeteilt ließen die Prüflinge die Herzen der vielen anwesenden Eltern und Geschwister mit ihrer Vorführung höher tanzen.

Da ab dem Examen zum orangenen Gürtel ein zweiter Prüfer von Nöten ist, mußten wir uns danach umsehen. Und so konnten wir als Hauptprüfer wieder einmal 6. Dan Träger Ludwig Tradler vom TSV Palling gewinnen. Als Zweitprüfer war Christian Kuttalek, Haupttrainer der Abteilung, anwesend. Das Spektrum der Prüfung verlief zwischen den weiß-gelben und bis zum blauen Gürtel. Nur noch der braun Gurt trennt den Träger des blau Gurtes vom Meistertitel, den schwarzen Gürtel. Allerdings sind dazwischen zwei Jahre fleißiges trainieren notwendig.

Nach Differenzen in Fragen der Abteilungsführung mit der im letzten Jahr gewählten neuen Vorstandschaft des ASV, verabschiedet sich Haupttrainer Christian Kuttalek mit dieser letzten amtlichen Handlung aus all seinen Ämtern im Verein. Sein Dank gilt all unseren Unterstützern, den Eltern und Kindern die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben. Ganz besonders bedanken möchte er sich an unsere Sponsoren, hier allen voran die VR Bank Grassau, die uns vom ersten Augenblick an finanziell unterstützt hat.

13.07.2013 Jugendligafinale in Teisendorf

Nach einer schwierigen Saison, von Pech und Pannen und viel zu vielen Ausfällen verfolgt, schafft die Kampfgemeinschaft der Judoabteilung im ASV Grassau, sich auf einen 5. Platz in der diesjährigen Jugendliga für Oberbayern zu positionieren.Die 5 verschenkten Punkte die die Mannschaft pro Begegnung hergeben mußte, weil sie die seit diesem Jahr neu bestimmten Alters- und Gewichtsklassen nicht besetzen konnte, waren in keinem der Kämpfe mehr aufzuholen. Nachdem die erste Begegnung, ohne einen einzigen verlorenen Kampf, gegen die Kampfgemeinschaft Palling-Freilassing mit einem deutlichen 9:5 zu Ende ging, mußten sich die Schützlinge von Haupttrainer Christian Kuttalek von dem späteren zweitplatzierten KG Strub-Teisendorf mit 7:6 und von dem späteren erstplatzierten, den 1. SC Gröbenzell, ebenfalls mit knappen 7:6 geschlagen geben. Somit konnte zwar die Dominanz des JV Ammerland, die seit 11 Jahren immer als Sieger aus der Veranstaltung hervorgingen, endlich gebrochen werden, das für heuer gesetzte Ziel uns in der Platzierung zu verbessern konnten wir allerdings nicht erreichen.

16.06.2013 Holpriger Weg ins Finale 2013

Viel Bewunderung ernteten unsere grassauer Judoka bei ihrem ersten Auftritt in ihren neuen Mannschaftsanzügen, am 16.06.2013 bei einer neuen Begegnung in der Jugendliga, die diesmal im entfernten Peiting stattgefunden hat. 
Wie geplant konnten wir den Einzug ins Finale schaffen. Aber der Weg dahin war alles andere als leicht. In unserem Bestreben, unserem Nachwuchs das Wettkampfgeschehen nahe zu bringen, haben wir die ein oder andere Niederlage akzeptiert und den Umweg über die Platzierungsrunde in Kauf genommen.
Auch Ammerland-Münsing hat sich dieser Strategie bedient und war für das allererste mal in der Platzierungsrunde anzutreffen. Die Mannschaft dominiert seit 11 Jahren die Liga! Gewinnt Jahr für Jahr und gilt als unschlagbar.
Und gleich beim ersten Auftritt des Tages durften wir diesem "Angstgegner" gegenüber stehen. Beide Mannschaften hatten sich nix zu schenken und zum Schluß hieß es 6:6, Unterbewertung 60:57 für Ammerland. Also wieder einmal gnaz knapp verloren. Unser 2. Gegner war die Kampfgemeinschaft Pfaffenwinkel. Die Lokalmatadoren haben sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verstärkt, so das wir auch diesen Kampf unentschieden beenden mußten. 6:6, Unterbewertung 60:60 hieß es zum Schluß. Mehr Unentschieden geht nicht! Es blieb also eine Zitterpartie für uns. Denn wären die zwei Mannschaften auch Unentschieden auseinander gegangen, wären wir mit größter Wahrscheinlichkeit draussen gewesen. Bis zum letzen Kampf sah es auch ganz danach aus. Dann schafften die Ammerländer doch noch die letze Begegnung für sich zu entscheiden und so ging das Zusammentreffen der beiden Kontrahenten mit 7:5 zu Ende. Somit zweiter Platz für uns und die Qualifizierung ins Finale. So eng war es schon lange nicht mehr!
Das Finale findet am 13.07 in Teisendorf statt. 8 Mannschaften treffen dort aufeinander. Abteilungsleiter Christian Kuttalek gratuliert seinen Schützlingen ganz herzlich.

06.06.2013 Neue Mannschaftsanzüge für grassauer Judo-Kinder

Fast zwei Jahre hat die Realisierung der neuen Mannschaftsanzüge gedauert, doch jetzt sind sie endlich da!
In erster Linie galt es Hersteller zu finden die Modelle auch über mehrere Jahre hinweg führen und diese natürlich auch zu einem akzeptablen Preis anbieten. Dann waren Proben in unterschiedlicher Qualität und auch wieder von mehreren Herstellern zu bestellen, um sich ein besseres Bild über die Beschaffenheit des Stoffes und über den Halt des Anzuges im Ganzen zu machen. Bekanntlich sehen ja die Kleider im Katalog immer gut aus ... 
"Keine Judo-Wölfe ohne Logo auf dem Anzug!" Diesem Wunsch unserer Judo-Kinder galt es selbstverständlich auch zu entsprechen und so mußten wir jemanden finden der uns einen Wolf entwirft, um ja keine Urheberrechtsverletzung zu riskieren. Danke Natalie Metz Dank an dieser Stelle, die dafür ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung gestellt hat und dafür lediglich das Copyright behält.
Und schließlich, wie es im Leben halt so ist, hat natürlich alles seinen Preis. Also mußten Geldgeber gefunden werden. Was Abteilungsleiter Christian Kuttalek als den schwierigsten Teil bei dem ganzen Unternehmen befürchtet hatte, erwies sich als die "leichteste Übung". Mithilfe des "Verein zur Förderung des Jugendsports in Grassau, e.V." und wieder einmal der VR Bank Grassau, konnten die knapp 1500,- Euro die für die 20 Anzüge notwendig waren, gestemmt werden. Im Namen unserer Mitglieder möchten wir uns hiermit ganz, ganz herzlich bedanken. Ihr habt wieder einmal ein Lächeln in den Gesichtern unserer Kinder gezaubert.

18.05.2013 Das internationale Pfingstturnier in Strasswalchen

Mit dem am 18.05. organisierten Pfingsturnier 2013 in Strasswalchen (AT) schafft es die Judo Union Raiffeisen Flachgau nach mehreren mageren Jahren wieder ein internationales Turnier auf die Beine zu stellen, dass seinesgleichen sucht. 61 Vereine mit 568 Startern aus den 10 Nationen Deutschland, Österreich, Polen, Ukraine, Tschechei, Litauen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Italien sprechen für sich. Eine beeindruckende Leistungsschau über das Mittel-Ost-Europäische Schüler-Judo und, aus unserer Sicht, eine deutliche Lektion noch dazu. Denn auf eine über 1500 Km lange Reise macht sich keiner mit der "B-Mannschaft". 
Die Gäste sind gekommen um zu gewinnen!
Und so kam es wie es kommen mußte für ein Dorfverein den es in die weite Welt gezogen hat. Platz 41 in der Vereinswertung und von den 10 grassauer Teilnehmer schafft es allein Lucas Kuttalek sich einen Podiumsplatz zu erkämpfen. Nach vorzeitige Siege über zwei Österreicher und einen Tschechen trifft er im Finale auf den ukrainischen Meister Smiyan Karim, wo er trotz punktemäßiger Führung sich der größeren Erfahrung seines Gegners beugen muß um mit einem Haltegriff auf den zweiten Platz verwiesen zu werden. Bravo Lucas!

20.05.2013 5. Platz auf der süddeutschen VMM

 

Mit einem 5. Platz auf der Süddeutschen beendet die Mannschaft des 1. SC Gröbenzell die diesjährige Saison der Vereinsmannschaftmeisterschaft.
Als Leihkämpfer von Anfang an dabei, war unser einziger grassauer "Legionär" David Kuttalek. Nach einem 1. Platz auf der oberbayerischen- und einem 3. Platz auf der südbayersichen- schafft die Mannschaft mit ebenfalls einem 3. Platz auf der bayerischen Meisterschaft, die Qualifikation für die Süddeutsche. Da es sich hierbei um die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse handelte, wurde nach dem Einmarsch der 14 weiblichen und männlichen Mannschaften die deutsche Nationalhymne gespielt. Ein erhebendes Gefühl für die jungen Athleten, die es so weit geschafft haben. 
Gegenüber standen sich die besten Mannschaften aus Bayern, Württemberg und Baden. Das kämpferische Niveau war sehr hoch und so mussten die Gröbenzeller Ihre Kämpfe gegen den späteren erstplatzierten VfL Sindelfingen, trotz Auftaktsieg mit 6:1 abgeben. Auch gegen den Bayerischen Vizemeister und späteren zweitplatzierten aus Kaufbeuren, der sich für diese Meisterschaft mit drei starken Kämpfern aus Ansbach verstärkt hatte, waren in sehr spannenden Kämpfen leider nur zwei Punkte in der Unterbewertung für die Gröbenzeller zu erzielen.
Bei der VMM gilt es 8 Gewichtsklassen der Jugend U15 zu besetzen. Jeder gewonnene Kampf bringt der Mannschaft einen Punkt. Bei Punktegleichstand zählt die Unterbewertung. In dieser werden immer die am höchsten erziehlten Punkte in einem Kampf gezählt. Dabei wird ein Yuko mit 5 Punkten bewertet, ein Wazari mit 7 Punkten und ein Ipon, der auch das sofortige Aus in einem Kampf bedeutet, mit 10 Punkten. Bei "Unentschieden" erfolgt für beide Mannschaften kein Eintrag.
Das interessante bei diesem Turnier ist das die Atlethen die Möglichkeit erhalten ihre späteren Mitstreiter für die Einzelmeisterschaften die jährlich im Herbst stattfinden, kennenzulernen. Sie erfahren wie sie im Training stehen und woran sie arbeiten müßen um später bessere Chancen auf Erfolg zu haben.

03.05.2013 100. Marke geknackt

Das sportliche Angebot der jüngsten Abteilung im Grassauer ASV stößt in der Gemeinde, aber auch über deren Grenzen hinaus, auf immer mehr Zustimmung. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Schulen aus der Region erfreuen wir uns eines steten Zuflusses an Neumitglieder, so dass wir jetzt, nur gut drei Jahre nach ins Leben rufen der Sparte bereits 105 trainingsfreudige Judoka zählen, die den weiten Weg sogar aus Bernau, Hinterwössen und Übersee auf sich nehmen. Unser "ältestes" Mitglied ist 14 Jahre alt, die jüngsten zwei 5. Sie mussten es ihren älteren Geschwister einfach nachmachen und konnten die "6 Jahre" Untergrenze zur Aufnahme in die Abteilung nicht abwarten.
Wen wunderts? Die Qualität des angebotenen Trainingsinhaltes steigert sich ständig. So darf sich Haupttrainer Christian Kuttalek, der in diesem Jahr erfolgreich bei der Trainerakademie in Köln, die Prüfung zum Trainer B-Lizenz DOSB "Leistungssport" des deutschen olympischen Sportbundes abgelegt hat, ab sofort "Judo-Lehrer" nennen.
Als Folge der guten Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Ort, boomt die Gruppe für unsere Kleinsten, die "Bambini Gruppe", unter der Leitung von Anetta Kuttalek die sogar schon Trainingseinheiten mit 35 Kinder absolvieren durfte. Natürlich wird sie dabei nicht alleine gelassen: Hauptrainer Christian ist immer vor Ort und greift helfend ins Geschehen mit ein, auch sind immer 3-4 Trainersassistenten aus dem eigenen Nachwuchs mit auf die Matte. 
Verstärkung gibt es, seit März dieses Jahres, auch für das Trainerteam. Mit Olaf Frenzel, Jahrgang 1967, ein langjähriger Freund von Abteilungsleiter Christian Kuttalek aus seiner aktiven Zeit als Kämpfer, konnten wir einen erfahrenen Judoka für uns gewinnen. Olaf, ursprünglich aus Witten a.d. Ruhr, hat sich mit dem Judovirus bereits im zarten Alter von 5 Jahren infiziert und blieb als aktiver Kämpfer beim Bundesligisten SU Witten Annen bis 1992. Danach entschied er sich ein bisschen kürzer zu treten und verschrieb sich bis 2002 der Judo-Hobby Truppe aus Witten. Die Liebe hat ihn zu uns nach Bayern geführt, wo er jetzt mit Familie und 4 Kinder in Übersee wohnt. Willkommen Olaf bei den Judo-Wölfen! und Danke dafür, dass du dich bereit erklärt hast ein Ehrenamt zu übernehmen.
Die Erfolge unserer Sportler und das rasante Wachstum unserer Abteilung ziehen immer größere Kreise um sich und so erkennen immer mehr wichtige Persönlichkeiten aus der Sportart, dass es sich lohnt die Reise mitzugestalten. So verspricht uns Teo Pop, Diplom-Sportlehrer und Judotrainer
"A"-DOSB Lizenziert, Referent beim Bayerischen Judoverband für die Altersgruppe der U15 und auf Trainer-Weiterbildungskurse des BLSV, sich ab den Sommerferien auch mit unseren Trainingsplänen zu befassen.

Stolz sind wir auf die sportlichen Erfolge unserer Atlethen die in einem 7. Platz für Bianca Körtvelyessy auf der süddeutschen Einzelmeisterschaft 2012 und einen 1. Platz für David Kuttalek beim internationalen Turnier der Stadt Kufstein, einem Turnier mit knapp 550 Teilnehmer aus 8 Nationen, gipfelten. Letzterer erhielt sogar eine Einladung zum Bundessichtungsturnier nach Backnang/Würtenberg um sich beim Bundestrainer anhand seiner Leistung zu empfehlen. Durch Krankheit bedingt konnte er seine Leistung nicht zu 100% abrufen und es blieb beim "Erfahrung sammeln" für zukünftige Turniere. Zusammen mit Theresa Lange sind die drei Mitglieder im Oberbayernkader und Bianca sogar im Bayernkader.
Mindestens genauso stolz sind wir aber auch auf die vielen Medaillen bei Kinderturnieren, wie das Osterhasencup in Teisendorf oder das Nikolausrandori in Bad Aibling, wo die Siegerehrungen vom Osterhasen bzw. vom Nikolaus "höchstpersönlich" durchgeführt wurden. Denn in erster Linie ist unsere Abteilung auf Breitensport orientiert. Zwar freuen wir uns über die sportlichen Erfolge unserer Atlethen, sind aber nicht bereit uns darüber zu definieren. Bei uns ist jeder ein "Star" auf seinem Leistungsniveau und wir blicken anerkennend auf jeden, der sich nach seinen Möglichkeiten anstrengt.

Die Unternehmungen der Abteilung sind jetzt schon legendär! So steht jedes Jahr zum Saisonabschluß der Jugendliga, wo wir in einer Gemeinschaft mit Bad Aibling und Ostermünchen eine Mannschaft stellen, ein Ausflug in einem Vergnügungspark. Im letzten Jahr feierten wir unsere "Erfolge" im Bayern-Park, das Jahr davor im Skyline-Park und noch ein Jahr davor im Legoland in Günzburg. Für dieses Jahr, haben die Kinder bestimmt, wird wieder Legoland angepeilt.
Auch eine Fahrt in die Erdinger Therme findet sich in unseren Jahreskalender wieder. Nachdem wir das dortige Schlumpf-Turnier mit unseren Wettkampf-Neulingen absolvieren, lassen wir es uns nicht nehmen das Galaxy Rutschenparadies, das größte seiner Art in Europa, in Beschlag zu nehmen.
Besuche zu Wettkämpfe in der Judo Bundesliga, wie z.B. nach Abensberg, wo wir uns den Weg des Bieres in die Brauerei Kuchlbauer von den "Bierzwergen" weisen ließen und den farbenfrohen "Hundertwasser Turm" bestiegen haben, sind ebenfalls jedes Jahr ein Muss.
Dank unseren Sponsoren haben wir die Möglichkeit für Kinder, die sozial nicht so gut dastehen, solche Unternehmungen ohne große Formalien zu bezuschussen, so das keiner unglücklich Zuhause bleiben muß. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Gönnern: dem Verein zur Förderung des Jugendsports in Grassau e.V., die VR Bank Grassau, die Firma IT und Computerschulungen - Nicole Meder, die Firma Mayer Packaging Grassau, die Metzgerei Steffl, die Bäckerei Schmuck und zu guter Letzt, die Versicherungskammer Bayern-Agentur Bernd Steffl, dem wir an dieser Stelle zusätzlich ein Riesendankeschön aussprechen wollen, denn speziell zu diesem Anlass, hat er uns Kapuzenpullis mit "Judo-Team ASV" Aufdruck und unseren Teamnamen "die jungen Wölfe", in Wert von knapp 800 Euro, spendiert.

06.04.2013 Sensationeller erster Platz ...

für grassauer Judoka, beim internationalen Turnier der Stadt Kufstein. 
546 Atlethen aus 84 Vereinen aus den 8 Teilnehmerländer Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Ungarn, Tschechei, Holland und Lichtenstein, fanden am Ostermontag wieder einmal den Weg nach Kufstein, zum dortigen jährlich stattfindenden Judo-Turnier.
Mit 8 Teilnehmer war die Abteilung, trotz Ferien, gut vertreten. Im sehr starken Konkurrentenfeld konnte David Kuttalek, mit Erreichen des ersten Platzes, sein bisher größten Erfolg feiern. Jeweils fünfte Plätze in ihren Gewichts- und Altersgruppen, erreichten Sebastian Steffl und Lucas Kuttalek. Für die anderen Abteilungsmitgieder verlief das Turnier unter dem Motto "Erfahrung sammeln".

"In unserer Abteilung steht über dem Siegesgedanken, in erster Linie, die Freude am Sport und die Liebe zur Sportart. Zwar freuen wir uns über solche Erfolge, aber definieren wollen wir uns darüber nicht." So Haupttrainer Christian Kuttalek der sich sehr zufrieden über die Leistung seiner Schützlinge äusserte.

01.04.2013 Osterhasencup in Teisendorf

Für den 23.03.2013 erhielt die Judoabteilung des ASV Grassau eine Einladung zu einer Veranstaltung der ganz besonderen Art: das Osterhasencup 2013, wo die Siegerehrung durch den Osterhasen höchstpersönlich durchgeführt wurde. Organisiert wurde das Geschehen von den Judokas des TSV Teisendorf. 
Das Turnier, dass speziell für die Kinder aus den Altersgruppen der U10 und der U12 konzipiert wurde, wurde von den Organisatoren als ein "nicht ganz Ernst zu nehmendes Turnier" gedacht. Nicht so von dem ein oder anderen Kind, der das Geschehen sehr wohl ernst nahm! Und so wurden wir Zeugen eines sehr unterhaltsamen und für die meisten, auch sehr erfolgreichen Tages. Zumindest aus Sicht unserer "jungen Wölfe", wie sich die grassauer Atlethen mittlerweile voller Stolz nennen. 
Mit 1. Plätze für Bianca Körtvelyessy, Sebastian Steffl, Alex Körtvelyessy, David Kuttalek und Lucas Kuttalek; 2. Plätze für Julian Metz, Lukas Beilhack und Theresa Lange; 3. Plätze für Jasmina Fajic, Denis Fajic, Julius Farr und Jonas Schinkel; sowie 5. Plätze für David Art und Alexander Frank, können wir sehr wohl sagen das die Mission erfolgreich erfüllt wurde.

27.03.2013 Um eine Erfahrung reicher

Die Top Judosportler der U15 Altersgruppe aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern fanden am 16.03.2013 ihren Weg nach Backnang zum alljährlich stattfindenden DJB-Sichtungsturnier. Die Nominierungen erfolgten durch ihre jeweiligen Landestrainern und Ziel war es sich für weitere Maßnahmen beim Bundestrainer zu empfehlen. Für die Sportler aus Nord- und Ostdeutschland fand die Sichtung in Berlin statt.
Nach anhaltend guten Ergebnissen auf unterschiedlichen Turnieren, erhielt auch David Kuttalek vom ASV Grassau die Chance sich bei der starken Konkurrenz durchzusetzen. Durch eine bereits seit zwei Wochen anhaltenden Erkältung geschwächt, konnte er aber seine Leistung nicht zu 100% abrufen so das es im direkten Vergleich "nur" für einen 9. Platz reichte. Die Trainingsziele jetzt deutlich vor Augen, geht er auf jeden Fall gestärkt und um eine Erfahrung reicher aus dem Turnier.

15.03.2013 Toller Jugendliga-Tag in Grassau

Zu spannenden Begegnungen in der Hinrunde der Judo-Jugendliga, kam es am 10.03.2013 in der Sporthalle der Mittelschule Grassau. Vier Mannschaften aus der Region trafen aufeinander, um im "jeder gegen jeden" Modus die Besten unter sich auszumachen und um die erste Stufe in der vorzeitigen Qualifikation fürs Finale zu erklimmen.
Am Ende des Tages standen drei Mannschaften mit zwei Siegen und einer Niederlage, Punktgleich da. Allein über die Unterbewertung ließ sich der endgültige Stand ermitteln. Dabei belegte unsere Kampfgemeinschaft Aibling-Grassau-Ostermünchen, mit Siege über den TSV Grafing und der KG Bürmoos-Tittmoning-Kirchweidach, den dritten Platz. Erster wurden die Judoka der KG Strub-Teisendorf-Oberland gegen die wir mit nur zwei Punkte Unterschied, das Nachsehen hatten. 
Nachwuchsarbeit wird in Grassau groß geschrieben. Somit ist oberste Zielsetzung in der Jugendliga, dem Nachwuchs den Turnieralltag nahe zu bringen; ihm zu ermöglichen, Erfahrung und Selbsvertrauen zu sammeln. Da die Qualifikation ins Finale zu einem späteren Zeitpunkt über die Platzierungsrunde ermöglicht wird und da uns bewusst ist dass wir das Potenzial dafür haben, können wir es uns leisten dieses Verhalten an den Tag zu legen. Erst ab dem Zeitpunkt wird es Ernst und der Einsatz der "alten Hasen" gefragt. Für Fehler ist dann allerdings kein Platz mehr in der Mannschaftsaufstellung. 
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an die vielen helfenden Hände die, die Austragung wieder einmal durch ihren Einsatz ermöglicht haben. An die Kuchenspender die den Kindern den Tag in besondere Weise wieder einmal versüsst haben und an die vielen Zuschauer die ihren Weg zur Halle gefunden haben um für die einmalig tolle Atmosphäre zu sorgen.
Vielen Dank an unsere Sponsoren, allen voran die VR Bank Grassau, die uns vom ersten Tag an finanziell unterstützt und ohne deren Hilfe viele Unternehmungen der Abteilung nicht möglich wären.
Die Rückrunde findet am 28.04.2013 in Teisendorf statt.

01.03.2013 Gute Ergebnisse beim peitinger Spitzbubenturnier 2013

Mit 5 Teilnehmer reisten wir am 03.03.2013 nach Peiting zum dortigen Spitzbubenturnier. Die alljährlich stattfindende Veranstaltung, wird als offenes Ranglistenturnier geführt und war für alle Kadermitglieder ein Pflichttermin. Dementsprechend gut besetzt waren auch alle Gewichtsklassen.
Einen respektablen zweiten Platz erreichte dabei Denis Fajic, der sich nur durch eine kleine Unachtsamkeit im Finale, seinem Gegner geschlagen geben mußte.
Das gleiche Schicksal erreilte David Kuttalek, allerdings in dem Kampf für den Einzug ins Finale, mit dem späteren erstplatzierten vom MTV München. Somit stand nur noch die Möglichkeit für den dritten Platz offen. Diese Chance ließ sich David nicht entgehen und beendete den Kampf souverän auch vorzeitig.
Überraschend gut war der Auftritt von Sebastian Steffl, der sehr gut gegen die erfahrenen Gegner in seiner Gewichtsklasse mithalten konnte und somit einen super Einstand in einem Ranglistenturnier feiern konnte. Zusammen mit Julian Metz und Alex Körtvelyessy beendeten sie das Turnier aber allein mit der Teilnahme.

02.03.2013 Judo-Jugendliga wieder in Grassau!

Am Sonntag, den 10.03.2013, findet wieder einmal in der Sporthalle der Mittelschule Grassau, die Austragung der Hinrunde der Judo-Jugendliga statt. Bei dieser attraktiven Veranstaltung finden sich jeweils vier Mannschaften an einem Kampftag zusammen und Kämpfen im "jeder gegen jeden" Modus gegeneinander. Das besondere an dieser Veranstaltung ist die Zusammensetzung der Mannschaften und die Dynamik die sich dadurch entwickelt. Eine Mannschaft besteht, nach den neuen Regeländerungen für 2013, aus 5 Kämpfer der Altersklasse U12 (unter zwölf Jahren), 5 Kämpfer der U15 und 4 Kämpfer der U18. Die jüngeren Kämpfer lassen sich besonders dadurch motivieren das "die Großen" sie vom Mattenrand anfeuern. Und die Großen ihrerseits möchten vor den Augen "der Kleinen" glänzen. Eine Kombination die sehr wohl für besonders attraktive Begegnungen sorgt. 
Grassau, als Standort des Geschehens, hat sich in den letzten Jahren bereits etabliert. Durch die Größe der Halle bedingt, spricht man in Kennerkreisen sogar schon vom "Grassauer Hexenkessel". Gut 100 Kämpfer mit Anhang werden erwartet und wenn diese dann alle gleichzeitig, lautstark ihre Mannschaften antreiben, kann man sich vorstellen wie die Luft in der Halle zu brennen beginnt. Auch hat sich im Lauf der Jahre bereits unter den Zuschauern eine Fangemeinde eingefunden, die auch aus den umliegenden Ortschaften den Weg auf sich nehmen, um das Spektakel nicht zu verpassen. Willst du auch dazu gehören? Dann komm einfach am Sonntag um 11.00 Uhr vorbei und schau dir das Treiben an.

17.02.2013 Erstes Kadertraining 2013

Am 17.02.2013, fand das erste Kadertraining des Jahres in Münsing, nähe Starnbergersee, statt. 46 Trainingswütige Kinder, aus der männlichen und weiblichen oberbayerischen Elite der U15, fanden sich ein um Neues zu erlernen oder ihren Horizont zu erweitern. 
Nachdem Theresa Lange auch langsam ihren Weg in Richtung "Trepperl" auf Ranglistenturniere findet (beim letzten, in Palling, war sie Erstplatzierte!), waren wir für das erste mal mit drei Sportlern vertreten. 
Der Lehrgang war in drei Trainingseinheiten zu je eineinhalb Stunden eingeteilt. In der Standeinheit wurden verschiedene Eingänge für Ipon Seoi Nage (Schulterwurf), einer sehr effektiven turnierspezifischen Technik trainiert. In der Bodeneinheit lernten wir einen misslungenen Armhebel (Juji gatame) in einen Haltegriff umzuwandeln. In der dritten und letzten Einheit standen neben dem obligatorischen Standrandori (Standkampf), auch Bodenturnen und Dehnübungen auf dem Programm. 
Zum Abgrüßen wurden die Nominierten für das diesjährige Bundessichtungsturnier, das am 16.03.2013 in Backnang stattfinden wird, bekannt gegeben. Ganz stolz sind wir darauf, dass sich auch ein Grassauer, David Kuttalek, unter den Nominierten befand. Bei diesem vom DJB organisierten, internationalen Turnier, reisen die Bundestrainer an um Atlethen für das Bundeskader zu rekrutieren.
Wir drücken dir die Daumen, David. Viel Glück!

19.01.2013 Gürtelprüfung der Judoabteilung

Immer Samstags zwischen 10.00-12.00 Uhr findet in der Sporthalle der grassauer Mittelschule, das Fortgeschrittenen-Training der Judoabteilung statt.
Am 19.01.2013 haben wir im Rahmen dieses Trainings eine Gürtelprüfung für diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen der Prüfung im Dezember letzten Jahres fernbleiben mussten, durchgeführt. Mit sehr schönen Vorführungen beeindrucken konnten dabei, Iva Leutar und Lucas Kuttalek zu ihrer Orangegurt-, Markus Meder zur Gelbgurt- und Alina und Tobi Zeiler, sowie Paul Häuslaigner zu ihrer weiß-gelbgurt Prüfung. Bravo! Macht weiter so.

12.01.2013 Guter Start ins neue Jahr

Einen guten Start ins neue Jahr, konnten unsere grassauer Judoka beim ersten Ranglistenturnier für Oberbayern, am 12.01.2013, in Palling hinlegen. 
Nach einem 5. Platz für die durch Krankheit geschwächte Bianca Körtvelyessy, konnten in spannenden Kämpfen David Kuttalek und Theresa Lange jeweils den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse erreichen. Somit wird auch Theresa, als unser drittes Abteilungsmitglied, ins Oberbayernkader aufgenommen.